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Ich habe heute improvisiert , allein und im Unterricht mit Schülern. Wo gehöre ich nun hin, quo vadis, alea iacta est?! Wo ist das richtige Forum für eine einsame chiarina, für die Ver(u)anstalterin verzweifelter Klänge, die nicht wissen: "Stammen wir nun von Noten oder nicht????"Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....
Falsches Forum. Hier spielen weit über 90% der Leser/Schreiber nur vom Blatt.
Das Schlimme: es scheinen sich in letzterer Zeit Erkenntnisse durchgesetzt zu haben, dass auch zur Entzifferung eines Notentextes musikalisches Verständnis, Kreativität und sogar ein Gehör notwendig sein soll.
Was denn jetzt?
Help!!!!!!
Der kreativ-industrielle Komplex
Nicht wenn die Oper von Franz Josef komponiert wurde.Wenn man 2 Wochen Zeit hat, eine Strauss-Oper zu lernen, besteht selbst Opernkorrepetition zu mindestens 50% aus Improvisation.
stimmt so nicht, bin schon länger am gucken, und mit Zapiano liebäugel ich auch schon länger, habe aber auch bei anderen angefragt, da gibt es eine Melanie, ein Marcel, da gucke ich mir die Tutorials aber erst mal an, und versuche das zu verstehen, die sind auch nicht schlecht gemacht...Zapiano scheint mir aber sehr fundiert zu sein.Kenne ich alles. Aber Du hast Internet. Und es gibt durchaus seriöse Klavier-Onlinekurse wie ZAPIANO, die die Improvisation in den Mittelpunkt stellen. Also so richtig scheinst Du nicht danach gesucht zu haben. Denn es gibt schon eine ganze Menge, was man auch irgendwo auf dem Dorf machen kann und wofür man keine Unsummen bezahlen muss.
Nun, das fände ich merkwürdig, wenn es dazu keine Infos gäbe.wäre die Dominate dann doch Cis/Des Dur ??? laut meiner Berechnung, finde leider nirgendwo Informationen dazu.
Dafür kann man eine(n) KL in der Privatstunde direkt fragen und bekommt eine andere Formulierung, mehr Details, und ist evtl. deutlich schneller. Ein(e) KL kostet etwas, bietet aber auch Mehrwert.Denn ich brauch lange bis ich etwas verstanden habe. Das ist der Vorteil von Videos und Erklärungen, man kann es sich immer wieder von vorn anhören oder nachlesen, bis es dann endlich klick sagt.
223..224..klick...ich sagte ja, hab eine lange leitung...harmonisches Moll....Danke für den Hinweis..Nun, das fände ich merkwürdig, wenn es dazu keine Infos gäbe.
Also, kurz gefasst:
Eine harmonische Molltonleiter hat einen erhöhten 7. Ton, der als Leitton zum Grundton führt.
nehmen wir Dein Beispiel fis-moll, wäre dieser Leitton "eis".
Spielst Du eine Kadenz mit den Stufen I, IV, V, dann ergibt sich logischerweise bei dem Akkord auf "cis" ein "eis" und kein "e".
Grundsätzlich kannst Du Dir mal merken:
Dominanten sind immer Dur!
Sie wollen herrschen und ihre Waffe ist Dur.
Nö. Dafür gibt es ja die Stufen- und Funktionstheorie. Erst wenn Du die verstanden hast macht es "aha". Tabellen helfen dabei überhaupt nicht. Rechnen übrigens auch nicht. @Tastatula hat das Stichwort schon genannt: Leitton. Den braucht man nicht rechnen; den muss man nur verstehen.müßte es doch auch eine Tabelle geben wo ich gleich weiß, aha...
Es dreht sich nicht um nicht merken wollen, sondern um fehlende Infos...bisher habe ich mich auf die Stimmführung gestützt...Terz der Dominante usw.@amicusrarus tröste dich: wer sich nicht merken kann oder will, was der Leitton ist, der rechnet halt immer nach (wie du sagst) - der Trost dabei ist, dass jeder Komponist jedesmal den 7. Ton einer verwendeten Molltonleiter per Kreuz oder Auflösungszeichen erhöhen muss, z.B. die # vor dem g in Beethovens Elise (Hauptteil)
So isses halt