@amicusrarus Dein Problem ist also "nur", dass Du eigentlich alles kannst und weißt und Dir nur nicht bewusst war, dass es auch Improvisation gibt? Oder weil Du nicht wusstest, dass Dir das Spaß macht?
Eigentlich alles kann und weiß ist gut..das wäre schön.....sagen wir lieber, ich bin auf dem Weg es zu lernen..zumindest das Grundprinzip.....es zu wissen langt nicht, das erfordert noch zusätzlich jahrelanges Üben..und die habe ich mit 70 wohl nicht mehr, aber es war mir tatsächlich nicht bewußt, gespielt habe ich es ja, aber nach Noten, bis es klick sagte und ich es erkannt habe, und dachte, das kannst du auch....und es hat mir Spaß gemacht....und dann kam der Gedanke, ja, Musik besteht nicht nur aus dem Nachspielen von dem was 1000 andere auch schon gespielt haben...sondern sie bietet auch eine Freiheit und Kreativität von der ich vorher nichts ahnte, und damit ist auch dieser Knoten geplatzt, wo ich dachte, ich stecke fest, ich kommte nicht weiter, komme über das simple Nachspielen von Noten nicht raus.
Es ist ein solides Handwerk, welches man lernen kann, ich habe es nur falsch verstanden und bin es falsch angegangen...
Das ich dazu fähig bin, weiß ich, als ich anfing zu tanzen sagte mein Tanzlehrer.. sie tanzen...lach lach...jahre später war ich sein Vorzeigeobjekt. Als ich meine Umschulung zum Feinmechaniker anfing sagte mein Meister...hören sie auf...gehen sie nach Hause...sie werden nie ein Handwerker....nach 3 Jahre hieß es nur...hätte ich nicht gedacht...
Aber wie ich sagte, wo andere Jahrelang an Musikhochschulen für studieren kann ich mir nicht als alter Mann in ein paar Jahren aneignen, es werden ewig stümperhafte Versuche bleiben.
Mir dreht es sich um die Freude an der Musik und das Wissen, dass ich auch im Alter noch was neues lernen kann,
dass die Pianistik so viel Üben von Bewegungsabläufen erfordert.......da liegt eher die Schwiergkeit