Da fehlt noch ein Wörtchen: "Wenn man es trotz bemerkten Fehlers schafft..."
@hasenbein
worauf willst du hinaus?
Rubinstein
kann eine maßstabsetzende Interpretation der Trauermarschsonate
trotz blackout hinlegen*) - was gibt es daran zu kritisieren? Und das kann man in dieser Aufnahme hören. Dass auf Rubinsteins pianistischem Niveau Fragen zur Spieltechnik ebenso absurd wie obsolet sind, zeigt schon allein die Villa-Lobos Zugabe: dieses Stück mag nicht ultraschwer sein, aber kaum wer legt das so locker, spritzig und überzeugend wie Rubinstein hin (und noch dazu mit so einzigartigem Klang!...)
...du sprachst die Sitzhöhe an... warum eigentlich? Es gibt Pianisten wie Rubinstein, Ugorski, Barenboim, die relativ hoch sitzen (Ellenbogen eher höher als Tastenniveau) Es gibt Pianisten wie Benedetti, Perlemuter, Gulda, die quasi "mittel" sitzen (Ellenbogen ungefähr auf Tastenniveau) Es gibt Pianisten wie Horowitz, Gould, die eher niedrig (tief) sitzen (Ellenbogen etwas unter Tastenniveau) - die alle aber
können (!) verdammt gut spielen. Sie machen das so, wie es für den jeweiligen Spielapparat am angenehmsten ist.
(ich vermute, worauf du hinaus willst: ich erkläre immer, dass eher niedrig zu sitzen günstiger ist - aber ich weiß, dass das nicht für jeden die angenehmste Haltung ist; und wer anders sitzt, aber schwierige Etüden gut bringt, dem muß niemand an der Sitzhöhe herummäkeln --- warum? Je nach Gewohnheit sind da alle drei Varianten (höher, mittel, niedriger) völlig ok: man erkennt das daran, ob locker und frei gespielt wird oder nicht. Und sei sicher: Rubinstein spielte völlig sicher und verkrampfungsfrei!)
Ich sag´s noch mal ganz deutlich: es gibt hunderte von Trauermarschsonatenaufnahmen - kaum eine davon ist so überzeugend wie Rubinstein live (und der "black out" spielt absolut gar keine Rolle)
Was ist das lehrreiche und schöne an der Rubinstein Aufnahme? Dass irgendwelche zufälligen Mißgeschicke absolut irrelevant sind. Und in diesem Sinn sind die "falschen Töne" Rubinsteins turmhoch besser als die "richtigen, fehlerfreien Töne" des Mittelmaßes!