V
Viva la musica
- Dabei seit
- 18. Juli 2020
- Beiträge
- 1.292
- Reaktionen
- 2.509
Das wäre doch mal ein toller methodischer Hinweis im Kompositionsfaden.Klar habe ich angefangen: mit Generalbassübungen, Kontrapunkt (angefangen beim 1:1 bis hin zu fünfstimmigen Fugenexpositionen), vierstimmigem Satz, Satz- und Periodenbildungen, Partimento-Spiel, Stilkopien, detaillierte Analysen - Handwerk halt.
Man muss ja bei all den musikalischen Strichmännchen auch sehen, dass da eben Amateure am Werk sind (wie ja bei den Klavierspielern hier auch), die gar nicht so ohne weiteres Zugang zu dieser Art von Tipps haben. Da findet sich ja auch nicht mal so leicht ein Lehrer, der das Amateuren unterrichtet. Und Hochschulen sind Amateuren ja auch nicht zugänglich.
Deinen Posts hier @mick glaube ich entnommen zu haben, dass du aus einer Musikerfamilie stammst. Damit hattest du schon von Kindesbeinen an einen viel professionelleren Zugang zu all diesen Themen und auch zu Menschen und Angeboten, die dir das vermitteln konnten.
Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für den Kompositionsbereich hier im Forum: wie kann man sich hier weiterbilden, weiterentwickeln, was gibts da für Literatur, wie und wo findet man Lehrer...
Ich kann aber natürlich verstehen, wenn die Profis hier ihr Engagement hier nicht zu sehr ausweiten können und wollen. Und vielleicht auch keine Lust haben, sich mit jedem stolzen Strichmännchenkünstler rumzuschlagen.
Manche davon verfolgen ja auch keinen klassischen Anspruch, sondern sind eher auf der "4-chords-Schiene" unterwegs.
Aber viele Klavieranfänger hier wie ich bekommen hier ja auch geduldig von Euch viele enorm hilfreiche Hinweise auf viele Fragen. Dazu müssen wir euch glücklicherweise unser Gestümper nicht vorspielen, das hört sich ja unser KL an. Der Komponistenamateur muss aber halt sein ja meist völlig ohne Lehrerunterstützung komponiertes Anfängerstückchen hochladen.
Vielleicht könntet ihr euch da manchmal etwas mehr als wohlmeinende lehrende Ratgeber begreifen als als unerbittliche Kritiker. Weil ihr könntet da mit euren Tipps, wie und was die lernen/üben sollen (siehe deine Posts oben) bestimmt ganz viel Musikalität fördern.
Übrigens auch bei den Nicht-Komponisten hier, ich lese das nämlich auch gern und viele andere bestimmt auch. Und bin genau deshalb hier, weil ich so Einsichten über Musik von Profis aufschnappen kann, die ich sonst nie mitbekäme.