Ok es ist schön dass jetzt viele die Vorteile des Erwachsenseins gegenüber einem Kind auflisten aber man muss bedenken dass das Kind, das Klavierunterricht bekommen hat irgendwann auch mal erwachsen wird und dann beide Vorteile hat, also die des "kindlichen tuns" und die des eher mit Verstand an die Sache gehenden Erwachsenen. So ist es meiner Einschätzung nach immer besser, schon als Kind Unterricht gehabt zu haben (auf einem guten Klavier und einem guten Lehrer). Du spielst dann mit so einer Selbstverständlichkeit, weißt wo das A ist und hinterfragst nicht alles.
Gut, klar kann ich mich freuen, dass ich jetzt zum Klavierspielen gefunden habe. Tue ich auch. Dass dürft ihr nicht vergessen. Es macht mir Spass! Nur würde ich es im Nachhinein anders machen, wenn ich nochmal ein Kind wäre und gleich Klavierunterricht nehmen. Damit ich mal so gut wie Lang Lang werde, oder moment, ich bin ziemlich klein, ich würde dann vielleicht eher Kurz Kurz heißen, aber egal, hauptsache so gut ;) Aber da ich nicht an Wiedergeburt glaube oder so hab ich wohl Pech gehabt *seufz*