Ein Motivationstief hat wohl jeder mal, gerade jetzt zu Corona Zeiten, wenn nichts mehr seine geregelten Bahnen geht und man hier und da große Sorgen wälzt. Da mag eine Pause helfen.
Davon unabhängig, würde ich sagen, die Motivation zu spielen muss man selber mitbringen. Die wird einem nicht vom Lehrer eingetrichtert. Aber der Lehrer kann viel dazu beitragen, positiv wie negativ. Er kann positiv motivieren, indem er einem hilft, Schwierigkeiten zu überwinden und neue Dinge zu erlenen. Dich scheint die KL momentan eher zu demotivieren. Ich denke, da gilt es rauszufinden, warum. Wobei ich es derzeit schwierig fände, das an der KL festzumachen, wenn seit Oktober kein Unterricht stattfindet.
Du schreibst, die Chemie stimmt, aber gleichzeitig ist es monoton, langweilig, Fragen werden nicht so beantwortet, wie Du es erwartest, vorspielen will sie nicht... Ich würde sagen, fordere es ein. Löcher sie mit Fragen. Wenn da immer nur Ablehnung kommt, dann würde ich die KL in der Tat wechseln.
Und so nebenbei.. Unterricht ist kurz, die Woche ist lang. Wenn der Unterrichtsstoff reicht, Dich zu einer Stunde üben zu motivieren, du aber mehr willst, dann spiel halt mehr. Es ist ja nicht verboten, nebenbei noch andere Sachen zu üben. Ich hab Stücke, die kann ich nonstop die ganze Woche üben und manche andere fege ich nach einer halben Stunde vom Pult und mag nicht mehr...