Da ich erst kürzlich (m)einen Flügelkauf durchgezogen habe ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben:
Zunächst: Lies mal diesen Thread durch (vor allem ab diesem Post nach hinten):
fluegelkauf-wo-wie-anfangen
Eine Flügel-Schablone hilft da am Anfang für die Vorstellung (ich habe meine in einem Klavierhaus bekommen).
Nunja, das haben wir auch gemacht. Leider ist aber die physische Größe wenn er drin steht doch anders, als wenn man nur die Schablone vom freundlichen Händler am Boden auslegt. Außerdem ist es extrem wichtig, dass der Flügel NICHT an der Wand steht, sonst kann es akustisch böse Überraschungen geben. Ich würde nie wieder einen Flügel an den Rand des Raums quetschen.
Schau Dir auch an wieviel Glas, Fließen einerseits und wieviel Stoff (Vorhänge) andererseits in Deinem Raum sind und überlege ob Du das ggf. ändern kannst/willst. Unser WoZi war gefühlt nicht überakustisch, aber der Flügel ging gar nicht - ohne Ohrenschaden.
Nachteil von Silent ist - zumindest war das damals so, korrigiert mich, wenn es sich mittlerweile geändert hat - dass sich bei nachträglich eingebauten Systemen die Auslösung verändert und man dann eigentlich nur die ab Werk verbauten Systeme nutzen kann. Damit schränkt man sich in der Auswahl stark ein…
Das stimmt nicht (mehr) ganz. Bei meinem GL-30 ist die Stoppleiste in 4 Teile geteilt und daher kann die Auslösung eingestellt werden wie wenn kein Silent da wäre. Soweit ich das erkennen kann ist das auch der Fall. Die Hämmer lösen sehr knapp vor der Saite aus und zwar alle.
Wg. FuBo und Ofen kann ich Dir sagen, dass mein Schimmel Klavier 10 Jahre ohne einen Schaden auf der FuBo stand und 2m weiter der Ofen steht (und der brennt bei uns im Winter jeden Tag). Allerdings habe ich im Winter immer einen Venta Luftbefeuchter drin und halte die Luftfeuchtigkeit immer über 40%. Da gehen dann schonmal 15l in 3 Tagen in die Luft
Außerdem gilt die Millenium-3 Mechanik von Kawai als sehr unempfindlich gegen Klimaprobleme, könnte also für Dich eine Lösung sein.
Und zum Schluss der Disclaimer: Nein, ich habe mit Kawai nix zu tun.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt. Auf jeden Fall akustisches Klavier oder Flügel besorgen !!!