Zum Thema Vertrauen:
Vertrauen ist etwas sehr wertvolles, und wirkliches, echtes Vertrauen, auf das man sich verlassen kann ist etwas seltenes. Ich möchte gerne fragen: Vertrauen auf was? Was meint ihr da genau?
Vertrauen darauf, dass der Schüler nicht kündigt? Dass er mir zwei Monate vorher bescheid sagt, wenn er kündigt? Dass er regelmäßig die Unterrichtsgebühr bezahlt?
Weiterhin: Das Sätzchen "ohne gegenseitiges Vertrauen ist Unterricht sinnlos" ist sehr hübsch. Da auch wieder die Frage - Vertrauen worauf? Dass der Lehrer den Schüler nicht zusammenschlägt?
Mit Verlaub - wenn ich einen Schüler neu habe, kenne ich ihn nicht, und es ist unmöglich, ihm ehrlich zu vertrauen auf Basis von Erfahrung. Ich kann natürlich einfach wagen, ihm Vertrauen entgegenzubringen, was eine sehr schöne Sache ist und was ich auch generell tue - aber man kann enttäuscht werden.
Ich habe am Anfang keine Unterrichtsverträge gemacht. Mein erster Schüler (!!) war extrem unzuverlässig - die Eltern sagten häufig drei Minuten vor Unterrichtsbeginn ab, manchmal kam er einfach so nicht etc., das geht einfach nicht.
Auch später hatte ich noch mehrere Schüler, die sehr unregelmäßig kamen - mit Unterrichtsvertrag. Ohne Vertrag hätte ich sie ziemlich schnell loswerden müssen, weil ich meine Zeit und mein Geld nicht zu verschenken habe. Gemurrt hat bei dem Vertrag bisher keiner, vorzeitig aussteigen wollte auch keiner - und wenn, hätte ich da natürlich mit mir reden lassen.
Bitte nochmal drüber nachdenken und einmal kurz nicht nur egoistisch denken:
Gute Klavierlehrer haben eine längere und teurere Ausbildung als fast alle anderen arbeitenden Menschen überhaupt und bekommen dafür im Verhältnis meistens wohl am allerwenigsten. Wenn sie jetzt auch noch null Sicherheit und Planungssicherheit haben, verschlechtert sich die Lage weiter. Man könnte es, trotz kleiner persönlicher Unannehmlichkeiten, als Form der Unterstützung und Wertschätzung gegenüber der Kunst an sich und dem Lehrer im Speziellen sehen, einen Vertrag zu unterschreiben. Schließlich tut man nicht alles im Leben nur aus Eigennützigkeit, oder?
Ansonsten gibt es ja viele Alternativen - 10er-Karten z.B. (biete ich auch an) oder Einzelstunden (hat noch nie einer verlangt!). Oder eben andere Lehrer, die keinen Vertrag machen. Die sind dann möglicherweise weniger engagiert und sagen selbst öfter ab, oder sie nehmen die Unsicherheit auf sich.
Danke fürs Gespräch ;)