@Destenay Du magst bisher unglaubliches Glück gehabt haben. Aber was passiert, wenn ein Vertrag nicht eingehalten werden kann, und nicht klar ist, was daraus folgt? Was, wenn eine Stunde vor dem Konzert der Saal wegen eines Wasserrohrbruchs unbrauchbar wird - wird dann Gage gezahlt? Der Veranstalter sagt nein, der Künstler sagt ja. Ohne schriftlichen Vertrag wird es da noch schwieriger.
Was, wenn der Künstler plötzlich ein besseres Konzert erhält und kurzfristig absagt? Was, wenn das Konzert verschoben werden muss und der Künstler zum neuen Termin keine Zeit hat, aber schon eine Stunde ungewöhnliches Repertoire für das Konzert geübt hat?
Natürlich hält man solche Unwägbarkeiten nicht immer in Verträgen fest, dann gelten gewisse gesetzliche Regelungen (die meistens leider ungenau sind). Aber bei mündlicher Absprache, am besten noch am Telefon ohne Mail-Verkehr, ist das schwierig. Ich habe mir einmal eine Menge Ärger erspart, als ich auf einen Vertragsabschluss gedrängt habe. Es ist dann alles aber sehr fair ausgegangen.
unglaubliches Glück gehabt ? ich sehe hier nirgends ein Problem. Wasserbruch? weiss nicht wo so was in einem Konzertsaal je geschehen ist, für sowas sind die Versicherungen zuständig.
Als Manager und Veranstalter kannst Du dich für alles versichern lassen, Allianz ist da spezialisiert
Das Problem ist heute, dass viele Musiker versuchen sich selbst zu vermarkten in der Annahme mehr zu verdienen dies ein Trugschluss, die Veranstalter nutzen dies aus, indem sie die Gagen auf einen Hungerlohn runterdrücken und mit den Künstler machen was sie wollen.
Wer einen seriösen Manger hat, kann in aller Ruhe arbeiten und muss sich nicht um irgend welchen Mist kümmern.
Ja, was ist wenn der Künstler ein besseres Konzert erhält und kurzfristig absagt? da haben wir ja gerade das Problem was ich betr. den Verträgen erwähnt habe, viele Künstler pfeifen auf so was, Vertrag hin oder her.
Dies musste der Konzertveranstalter von Pollini der am 7.März zwei Tage nach Demus spielen sollte auch erfahren. Pollini soll angeblich nicht gewusst haben, das Demus vor ihm spielt und sagte ab, Vertrag hin oder her, interessiert ihn nicht, gegen 1000 Besucher wurden enttäuscht.
So nebenbei, dieses Konzert mit Demus war grandios, volles Haus, Besucher nahmen bis zu 2000 Km auf sich um ihn zu hören, Berühmtheiten sind erschienen, man hätte den roten Teppich auslegen müssen.
Es war ein auch ein sehr grosses Erlebniss für einige Clavio Teilnehmer, besonders für Pianovirus der hell begeistert war, schade! dass er nicht mehr aktiv auf Clavio ist, ein ganz feiner Mensch.
Das Repertoire wird in der Regel mit dem Veranstalter besprochen, was ist, wenn in einer Konzertreihe alle die gleichen Beethoven Sonaten spielen würden? dass muss abgestimmt werden und dies klappt in der Regel.