LG,
Hasenbein, der das Blindspielen ebenfalls unterstützt
...nehmen wir Horowitz: der hatte einige Virtuosenstücke tatsächlich besser als seine "Konkurrenz" gespielt - und schaut man ihm dabei zu, gottlob gibt es genügend Filmmaterial, dann sieht man, dass der bei den schwierigen Stellen... erraten!... der guckt hin, ganz gezielt.
Ergo: wenn Horo mit hingucken besser als die meisten spielt, spricht nicht viel dafür, dass restlos alles ohne hingucken die grandiose Supermethode ist.
So einfach ist das.
:D:D oder wie Hasenbein gerne sagt: peng. aus.
....jaaaa... jetzt könnte natürlich Tatum erwähnt werden (auch wenn der weder Rach 3 noch Gaspard noch Petrouchka je gespielt hat), der ja blind war (bedauerlich, denn dann hat er nie einen Sonnenuntergang gesehen) - aber soll man sich wegen eines Gebrechens eines Musikers die Augen ausstechen? Nebenbei: Horowitz war mal zugegen, als Tatum spielte, und man sagte ihm, er solle zuschauen - Horowitz zeigte auf seine Ohren und sagte, dass er damit sehe, wie gespielt wird :)
...und bitte: keine Videos von unproblematischen Stellen - da muss niemand konzentriert auf die Tasten schauen...
mir ist gerade danach:
eines Tages sollte ein großer Meister ein Bartokkonzert spielen, doch in der Konzertpause sagte der Dirigent zu ihm: "du, die Leute sind irgendwie nicht voll dabei, lass uns doch Rach 3 machen, das Orchester kriegt das hin." Der große Meister hatte hatte noch nie auch nur einen einzigen Rachmaninovtakt gespielt, also bat er den Dirigenten um die Taschenpartitur. Er legte während der restlichen Konzertpause seine Hand auf diese, während er dabei Kleists Aufsatz über das Marionettentheater las. Dann zückte er sein Taschenmesser und piekste sich die Augen aus. Als er dann blind am Flügel saß, ärgerte er sich über den Dirigenten, stieß diesen beiseite, spielte das ganze Konzert mit der linken Hand allein und dirigierte das Orchester mit der rechten, und weil ihm das zu langweilig wurde, hörte er auf seinem i-pod per Ohrknöpflein das Hörbuch von Zen und der Kunst des Bogenschießens. Als man ihn hinterher fragte, wie er das denn hingekriegt hatte, stutzte er verdattert und sagte, er wisse es nicht.
...wenn ich das miterleben darf, dann votiere ich dafür, restlos
alles blind zu spielen - vorher nicht.