Marlene
- Reaktionen
- 16.832
Sag bloß, du kannst Japanisch?
Nein, aber ich habe eine Bekannte gefragt, wie ich mich für den interessanten Bericht bedanke und viel Freude am Klavier wünsche.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sag bloß, du kannst Japanisch?
Mir hat vor Jahren ein MPA gesagt, dass sie in St. Petersburg und in der Schweiz je 30 Shigerus an die Hochschulen geliefert haben. Steinway und Yamaha auch. Da die Hochschulen ja immer regelmäßig einkaufen, wird der eine oder andere Hersteller merken, dass die Nachfrage in den letzten Jahren nach unten gegangen ist und ein anderer Hersteller wahrscheinlich mehr Instrumente liefern durfte. Vor 15-20 Jahren wurden ja noch weit unter 1000 Shigerus/Jahr hergestellt. Da machte sich das auf dem Markt noch nicht so stark bemerkbar.Sie scheinen sich ja immer größerer Beliebtheit zu freuen. Natürlich gratulation. Würde mich mal interessieren ob die Konkurrenz das ebenfalls registriert, also das vermeintliche abwandern /wegbrechen ohnehin rarer Kunden.
Vielen Dank Felix für diesen sehr detaillierten und tollen Bericht. Ich konnte mich in Deine Beschreibungen und Erwägungen sehr gut einfühlen.ich habe ein neues Instrument angeschafft. Der Akt steht allmählich vor dem Abschluß, es wird Zeit für einen Bericht.
der Besuch des MPA im Sommer oder Herbst
Ich werde ja auch bald nach einem Flügel schauen (oder vielleicht wird es doch ein Klavier, mal schauen).
das ist eine gute Idee!Nach Altdorf wollte ich dafür auch fahren,
Liebe Marlene, ich "fürchte" auch, dass es ein Flügel wird. Ich freue mich so riesig darauf, das kann ich kaum mit Worten beschreiben. Auch auf die Suche freue ich mich.Nein, @chopinfan, es wird ein Flügel sein, wenn Du diesen bereits in Erwägung ziehst.
Das werde ich gerne tun.Es wäre schön, wenn Du uns auch an Deinen bevorstehenden interessanten und spannenden Begegnungen teilhaben
ließest.
Ja, der Besuch des MPA im Sommer oder Herbst wird ein weiterer Höhepunkt, ... oder eine weitere Beglückung werden. Ich werde davon erzählen.
Vielen Dank Felix für die Erläuterung zum MPA .
Ja, der Besuch des MPA im Sommer oder Herbst wird ein weiterer Höhepunkt, ... oder eine weitere Beglückung werden. Ich werde davon erzählen.
Darauf warte ich immer noch
Es würde mich auch interessieren, wie es Dir und dem Flügel inzwischen ergangen ist.
Nein.Kommt er dann in drei Jahren nochmal?
Dann verstimmt sich der Flügel immer mehr und man kann sich entscheiden, ob und wie oft man ihn wieder stimmen lässt. Wie bei jedem anderen Instrument auch.Was passiert dann?
Stimmen ist ja was anderes als ihn mit Nadeln pisackenDann verstimmt sich der Flügel immer mehr und man kann sich entscheiden, ob und wie oft man ihn wieder stimmen lässt. Wie bei jedem anderen Instrument auch.
Da frage ich mich halt, was es mit der unverfälschten Basis auf sich hat… an was soll man dann arbeiten?Der MPA legte mir dringlich ans Herz, in den nächsten drei Jahren keine weitere Intonationsnadel in die Nähe der Hämmer zu lassen, die Karenz sei nötig, um später eine unverfälschte Basis zu haben, von der aus man arbeiten könne.
Da frage ich mich halt, was es mit der unverfälschten Basis auf sich hat… an was soll man dann arbeiten?
Dass öfters mal gestimmt werden muss ist trivial…
Mein Klavierstimmer intoniert jedes Mal beim Stimmen ein paar Töne nach. Ist das dann die ersten drei Jahre schädlich? Ruiniert er mir den schönen neuen Flügel?
Mein Klavierstimmer intoniert jedes Mal beim Stimmen ein paar Töne nach. Ist das dann die ersten drei Jahre schädlich? Ruiniert er mir den schönen neuen Flügel?
Wenn dir der Ton unangenehm ist, lass die Filze intonieren. Ein paar Mal halten die das schon aus. Und irgendwann sind sie verbraucht, dann gibt es Neue. Filze sind Verschleißteile - ganz besonders die auf den Hammerköpfen.Was tun, frage ich mich, wenn meine Ohren manche Klänge als unangenehm wahrnehmen? Die Hörgeräte auf der Ladeschale lassen und das "Zirpen" dadurch unhörbar machen? Das ist wohl auch nicht der richtige Weg.
Der Filz mag billig sein, ist ja im Flügel und nicht in der Politik. Aber was kostet das Austauschen?Einen tollen Flügel haben und ihn dann nicht genießen können, weil man bei (verhältnismäßig) billigen Verschleißteilen sparen will, halte ich nicht für sinnvoll.