Lieber Father,
du meinst ja, wenn ich dich richtig verstehe, dass die Qualität der Instrumente um die 3000€ gegenüber früher gestiegen ist und deswegen heute jemand, der gut Geige spielen möchte, nicht mehr soviel Geld ausgeben muss.
Ich kann nicht beurteilen, ob das im Bereich der 3000€-Instrumente zutrifft. Früher waren Instrumente der Preisklasse auch nicht schlecht - mein Bruder hatte im jugendlichen Alter eine Geige für 5000DM, die für die damaligen Umstände zunächst ausreichte.
Ich kann auch verstehen, dass es wie Schicki-Micki-Getue rüberkommt, wenn man von so hochpreisigen Instrumenten redet. Dann kann man sich aber fragen, warum Musiker sehr guter Orchester, von Solisten ganz zu schweigen, so viel Geld in die Hand nehmen, um sich ein Instrument zu kaufen, das ihren Vorstellungen genügt. Warum sie bereit sind, einen Kredit dafür über Jahrzehnte hinaus abzuzahlen. Wenn es doch nach deiner Aussage die Möglichkeit gibt, das gleiche Ergebnis für 3000€ zu bekommen.
Die Antwort auf diese Frage könnte lauten, dass die Ansprüche an solch ein Instrument doch ganz andere sind als ein 3000€ Instrument bietet. Und dass manche Menschen diese Ansprüche nicht nachvollziehen und verstehen können.
Liebe Grüße
chiarina