Neuling Fragen zur Gestaltung Klavierunterricht

S

Steven128

Dabei seit
12. Juni 2018
Beiträge
27
Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unsicher da ich nicht weiss wie ein Klavierunterricht aussehen sollte. Derzeit ist es so ich bekomme ein Stück als Hausaufgabe und erarbeite mir die Fingersätze selber. Der KL gibt mir aber schon auch Hinweise was z.B. der Unterschied ist zum zuletzt gespielten Musikstück oder er fragt mich was mir an den neuen Stücken auffällt.

Dann übe ich die Stücke zu Hause und spiele sie in der nächsten Klavierstunde vor. Mehr oder weniger fehlerfrei. Wenn ich jetzt z.B. ein Stück spiele und mich "verhaue" also mal einen Ton falsch spiele oder so... geht der KL eigentlich nicht darauf ein. Im Gegenteil er sagt dann trotzem ... "das passt schon" Ich muss das Stück dann auch nicht wiederholen.

Außer dass einemal wo ich einen völligen Blackout hatte und nicht mehr vor oder zurück wusste :-)

Ich nehme dann die Stücke nochmals zu Hause durch und die neuen kommen dann halt dazu....

Fingerübungen usw. werden keine gemacht auch kein Hinweis wie z.B.

"so sitzt man richtig am Klavier"
"die Fingerhaltung sieht folgendermaßen aus.... "

usw....

Ist das "normal" so ????? Ich weiss leider nicht mehr wie es früher im Musik Unterricht (kein Klavier) war. Das Alter halt.

Ich muss aber sagen das ich mich wohl fühle im Klavierunterricht und ich mit dem KL auch zurecht komme. Ich hatte bislang aber auch noch nicht so viele KL Stunden. Aber ich glaube sicher nicht das ich ein Naturtalent bin und von Anfang an alles richtig mache ... ganz sicher nicht.

Oder macht man das am Anfang so um den Schüler nicht zu demotivieren ???

Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren.

Vielen Dank für eure HIlfe...

Grüße
Steven
 
Hallo

hat von euch jemand eine Tipp für den Raum Ludwigsburg (Baden Württemberg) zu einem KL?

Grüße
Steven
 
Das ist so ziemlich die beste Methode um niemals wirklich Noten lesen zu können.

.. ich mach das nur weil der KL das so will. Wir spielen wie gesagt nur im Violinschlüssel und nur mit der rechten Hand Kinderlieder. Noten im Violinschlüssel kann ich noch von früher. Bei den letzten zwei Stücken die ich auf nächste Woche üben muss mache ich es nicht mehr. Ich sag mir die Noten im Kopf beim Spielen vor.. F Schlüssel und linke Hand haben wir noch nix gemacht. Die Noten lerne ich gerade alleine für mich...

Grüße Steven
 
Stell ich mir auch schwer vor, sich quasi dumm zu stellen und so zu tun, als hätte man noch nie ein Klavier gesehen.
 

Ich hatte mir das auch schon mal im Positiven überlegt, so schnelle Fortschritte machen, dass ein frustrierter Klavierlehrer sich so richtig freut.
 
Hallo zusammen,

also es ist natürlich sicher schwierig für euch aus der Ferne zu beurteilen wie die Qualität eines Unterrichts aussieht. Nachdem die Reaktionen von euch aber alle ähnlich sind werde ich natürlich erst wenn ich mit dem KL gesprochen habe (natürlich persönlich und anständig) den Unterricht beenden.

Eine Frage habe ich aber noch.

Wie kann ich denn als Anfänger in einer „Schnupperstunde“ herausfinden ob der KL der Richtige ist. Was sollte ich mindestens erwarten können?

Grüße Steven
 
Frag ihn, ob Fingerübungen erforderlich sind, und nach der Begründung für sein Ja oder Nein.

Frag ihn, was er von Hanon hält.

Frag ihn, was die Rolle des Ohrs beim Musizieren ist.

Frag ihn, ob er den Anfängerunterricht gleich mit Noten macht oder erstmal ohne.

Frag ihn, ob es OK ist, erstmal die Töne zu üben und die Ausdrucks-Dinge wie Lautstärke etc. erst später hinzuzufügen, wenn man "die Noten kann".

Schreibe Dir die Antworten auf und poste die hier.

Dann sagen wir Dir, ob er (wahrscheinlich) OK sein könnte oder eher nicht. Deal?
 
Hallo

hat von euch jemand eine Tipp für den Raum Ludwigsburg (Baden Württemberg) zu einem KL?

Grüße
Steven
Die wahrhscheinlich beste Lehrerin in Lubu ist Ute Radermacher. Sie unterrichtet an der Musikschule. Viele ihrer Schüler sind Preisträger bei Jugend Musiziert.
Ruf sie doch einfach mal an. Wenn du dich nicht auf die Nachmittage beschränken musst, könnte es vielleicht klappen. Die Nummer findest du auch online.
Allerdings würde ich bei so einer Lehrerin nur anfragen, wenn ich bereit wäre, regelmäßig und viel (mindestens 1 Stunde täglich) zu üben.
LG,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom