Danke für Eure zahlreichen Antworten und Kommentare.
Ich bin nach wie vor hin und hergerissen und habe noch immer keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich hatte nun die Idee, es einfach zu riskieren mit einem akustisches Klavier, würde mir aber auch gerne das CA-49 behalten - sozusagen als Backup, sollte es mit dem akustischen doch nicht so gut klappen in der Wohnung. Außerdem würde es sich ja anbieten, auf das Silentsystem zu verzichten, wenn eh das CA-49 auch noch da ist. Das Problem ist nur, dass wir für zwei so große Instrumente zu wenig Platz in der Wohnung haben. Gut, das CA-49 würde im Zimmer meines Sohnes ganz gut Platz finden, aber was, wenn er keine Lust mehr hat aufs Klavierspielen - dann soll es eigentlich in seinem Zimmer nicht wertvollen Platz verstellen. Das andere ist, dass ich abends keine Möglichkeit mehr habe, leise zu spielen, sobald mein Sohn im Bett ist. Notfalls könnte ich für diesen Zweck aber auch mein Casio Piano (ein zum Glück sehr platzsparendes Stage Piano) im Wohnzimmer aufstellen.
Mein Umfeld zeigt leider wenig Verständnis für meinen Wunsch nach einem akustischen Klavier. Mein Partner sieht halt auch das Platz-Problem und mit Musik kann er sowieso nix anfangen. Meine Mutter meinte glatt, das E-Piano tut es doch auch, denn aus mir wird ja ohnehin keine Konzertpianistin mehr werden und mein Sohn sei ja auch nicht der Typ, der als Berufsmusiker durchstarten wird.Ihrer Ansicht nach muss man also Berufsmusiker sein, um sich ein akustisches Klavier gönnen zu dürfen. Meine Mutter käme eigentlich aus einer Musiker-Familie, sie selbst war wegen ihrer fehlenden Musikalität aber immer das "schwarze Schaf" in der Familie. Dass von meinem Umfeld so viel Unverständnis kommt, macht die Entscheidung für mich nicht gerade einfacher.
Ich mache aktuell eine Ausbildung, die demnächst mit einer großen Prüfung abschließt und ich hatte schon den Gedanken, mich für die (hoffentlich bald) bestandene Prüfung mit dem Klavier zu belohnen. Aber ich fürchte, dass ich mich nicht so schnell zum Kauf eines akustischen Klavier entschließen werde können, weil dem einfach zu viele Probleme im Wege stehen. Gleichzeitig befürchte ich aber auch, dass ich mit dem E-Piano das Klavierspielen irgendwann sein lassen werde. Ich habe immer wieder sehr ungute Situationen, wo ich von unserer Wohnsituation einfach nur genervt bin und ich finde es einfach so frustrierend, dass wir in Freundes- und Familienkreis fast die einzigen sind, die es nicht ins Eigenheim mit Garten geschafft haben. Das Klavier-Thema bedeutet für mich zurzeit einfach wieder mal ganz viel "Wohnungs-Frust" und ich möchte nicht ewig an meinem E-Piano sitzen und wehmütig dran denken, wie schön doch ein eigenes Haus wäre....