Nein, das war nicht gemeint. Nicht die Wiedergabe des Konzerts, sondern die Wiedergabe der Samples direkt beim Spielen auf dem Digi. Damit geht der Rest des Absatzes ins Leere.
Ich hatte mich darauf bezogen:
Ist ne akustische Nebelkerze.
Ob Du ein Klavier, Flügel oder Digi digital aufnimmst - da sind die Unterschiede sehr gering.
Damit geht der Rest des Absatzes dann nicht ins Leere.
Dein Bild ist komplett falsch.
Das Digi ist NICHT gleich gut wie ein Flügel, bis man ein gewisses Niveau erreicht hat, und dann bringt mehr Können nichts mehr.
Das ist NICHT wie ein Auto, das bei 80 km/h abgeriegelt ist.
etc.
Sondern die Nachteile des Digis sind immer präsent. Auf jedem Niveau.
Ich habe nirgends behauptet dass das Digi bis zu einem gewissen Niveau gleich gut ist wie ein Flügel. Wenn Du die Gelegenheit hast und Nachbarn/Mitbewohner hast oder gar einen schallgeschützten Raum oder es Dir auch egal ist, ob andere Dich beim Üben hören oder nicht: klar nimm ein akustisches Klavier. Wenn es denn in passabler Stimmung gehalten und gut reguliert ist, klar doch! Noch besser wenn Du Platz und Kohle hast nimm nen Flügel! Das Digitalklavier ist ein Kompromiss, ja! Aber man kann darauf, abgesehen von den letzten Feinheiten und Nuancen, musikalisch darauf spielen. Daher sehe ich nichts, was einen Anfänger daran hindert die gleichen Fortschritte zu erzielen wie auf einem akustischen Instrument. Wenn es denn zumindest im Unterricht oder optimalerweise anderweitig noch Möglichkeiten gibt, auf einem akustischen Instrument zu spielen.
Gerade die Dinge, die ein Anfänger üben muss, sind auf dem Digi schwer bis gar nicht erlernbar.
Okay, welche denn? Um den musikalischen Ausdruck kann es ja nicht gehen, denn sonst würde man sich ja nicht um Tempo, Rhythmus, Agogik, Phrasierung, Pedalierung Anschlag gar nicht kümmern können, bis man endlich am Flügel sitzt? Ausserdem bringt Üben wenig, wenn man nicht auch emotional und musikalisch "dabei ist" und die Vorstellung hat bzw. entwickelt, wie es an Ende des Übeprozesses "richtig" klingen sollte.
Ich persönlich übe auf den Digi genauso wie am akustischen Instrument. Nur eben nicht den Feinschliff. Wenn ich z.B. eine Kantilene auf dem akustischen nicht so hinbekomme, dann liegt es nicht am Üben am Digi, sondern an falscher musikalischer Auffassung oder Vorstellung oder an meinen dem Schwierigkeitsgrad nicht angemessenen technischen Fähigkeiten.
Früher in der Mietwohnung am Klavier mit Moderator? Da sind ja heutige Hybrids oder Digis ein Segen dagegen! Genauso wie ohne Moderator, Stoppleiste und Übebeschränkungen das Klavier oder gar der Flügel ein Segen gegenüber dem digitalen sind!
Und wer nur auf stumme Klaviaturen oder auf Digis übt, wird bei Gleichbegabten im unterstem Mittelmaß bleiben.
Dass man auf dem Digi nicht besser üben kann als mit einer stummen Klaviatur - sorry da bin ich raus! [...]
Da liegt das Problem bei dir...
Das Überesultat wird hier am Ende doch gleichgesetzt, oder etwa nicht?