Erst mal, Glückwunsch an Nils1. Ich hoffe ihr beiden werdet glücklich miteinander
Mein Bruder hatte Klavierunterricht, deshalb stand bei uns immer ein Klavier herum, was wir umsonst bekommen haben (tiefste DDR-Zeiten). Später kam ein zweites Klavier (eines der geilsten Klaviere, an denen ich je gesessen habe) dazu. Das hat dann allerdings schon 50 Ostmark gekostet. :)
Du Glückspilz...
Oki, Bayern ist weit. Aber nun erklär mir mal, warum Du nicht nach Hannover oder Hamburg fahren kannst, bevor Du über 4000 Euro für ein Klavier ausgibst?
Ich werde bestimmt mal nach Hamburg fahren, denn dann kann ich dort gleich ein paar Verwandte besuchen, aber ich muss mich bei denen erst mal ankündigen. Und ich habe auch noch ein bisschen was zu tun (ach ich hasse es für Mathe lernen zu müssen...) deshalb weiß ich noch nicht wann ich dazu komme.
An Hannover hatte ich auch schon gedacht.
So, gestern war meine Mutter auch mal mit zum anspielen. Und wie das eben so ist,
hatte der Laden rein zufällig
genau zu dieser Zeit nur zwei Klaviere die überhaupt farblich in
Frage kämen, und eins davon war ungestimmt (Marke Hyundai, ich dachte immer die stellen nur Autos her). Das andere, ein schwarzes Klavier von Rippen, kostete 4200€, war aber nicht ganz so gut wie die Yamahas die ich zu diesem Preis angespielt habe.
Es gab noch ein gutes Schimmel, aber leider nur in modischem türkis.
Das gute war aber: Ich habe viel sicherer angespielt als sonst. Mein Vater hatte ein schönes Gespräch mit dem Verkäufer und meine Mutter wandelte durch den Laden und sah sich einen Bechstein-Flügel an (hätten wir an mein Preislimit noch mal eine 0 rangehängt wäre der sogar in Frage gekommen
), sie konnten mich also hören aber ich war trotzdem so entspannt dass ich einfach mal spielte was ich so kann, auch wenn es nicht viel ist. Es hat richtig Spaß gemacht.
Zur Thematik U1-U3: Ich habe da auch keinen allzu großen Unterschied hören können, außer dass das U3 mehr Volumen im Klang hat. Aber ich habe diesen Vergleich auch nur bei zwei nagelneuen Klavieren im Laden gemacht.