Hilfe beim Klavierkauf (gebraucht)

Ich glaube die Antwort willst du nicht lesen.

Wenn das so aus der "anderen Reichshälfte" rüberkommt … wie ist es mit der zu erwartenden Lautstärke des akustischen Instruments im Haushalt bestellt? Ist dir klar, wie laut so ein Ding ist, wenn man darauf richtig spielt?

Sind die Personen im Haushalt (und evtl. Nachbarn) in dieser Hinsicht "gehärtet"? Vor allem, wenn das Gespielte noch nicht so recht sitzt, dann kann das schon mal auch fremde Ohren belasten …
Die Nachbarn dürften kein Problem darstellen, hier wird „leben und leben lassen“ noch groß geschrieben (wir wohnen auf dem Land). Und dem Mann steht es ja frei, das Haus in der Zeit in der ich übe zu verlassen, sofern es ihn stören sollte.

Machen 5 cm mehr an Höhe denn viel aus bei der Lautstärke?
 
Auf jeden Fall klingt ein Pianino großer Bauhöhe "richtiger", runder und im Bass einfach "sauberer", der Grundton hat Energie und gibt der Musik ein schönes Fundament.

Die Lautstärke selbst ist kaum anders, was "lärmt" ist der Mitteltonbereich und Diskant, das können die kleinen Klaviere auch.

Ab ganz grob 130 cm Bauhöhe (je nach Produkt) klingt ein Pianino in meinen Augen schon ein wenig "flügelig".
 
Hängt davon ab, wie man steht... ;)
Bei breit dürfte es schwierig werden, denn die Tür ist bestimmt nicht so breit und das Klavier im Lift zu drehen dürfte schwierig werden.
Die Tür ist in der kürzeren Seite und hat > 80 cm.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es geht sich knapp aus (hochkant leichter, aber beides möglich). Auch ein 170 cm Flügel war schon drin (Basssteg nach oben).
 
Hallo ihr lieben,

Also ich habe mir soeben das Petrof angeschaut und es gefällt mir sehr gut, allerdings möchte die Verkäuferin nicht weiter als auf 2.800€ runtergehen, der Neupreis lag bei 5.800€. Findet ihr den Preis angemessen, oder doch zu hoch?
 
Hallo ihr lieben,

Also ich habe mir soeben das Petrof angeschaut und es gefällt mir sehr gut, allerdings möchte die Verkäuferin nicht weiter als auf 2.800€ runtergehen, der Neupreis lag bei 5.800€. Findet ihr den Preis angemessen, oder doch zu hoch?
Was nützt es Dir, wenn wir den Preis angemessen oder zu hoch finden? Würdest Du ein Klavier, das Dir gefällt, nicht kaufen, weil es ein Nutzer dieses Forums zu teuer findet? Es kommt in dieser Preisklasse auf den Zustand an und darauf, wie hoch Deine Ansprüche sind. Ich für meinen Teil würde ein Klavier, das meinen Vorstellungen entspricht und technisch absolut einwandfrei ist, zu diesem Preis sofort mitnehmen. Wenn Du es dir leisten kannst und willst, worauf warten?
 
Also nur zur kurzen Info: ich habe mich erstmal gegen das Petrof entschieden! Auch wenn es mir gut gefallen hat, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es nicht DAS Klavier für mich ist…und mein Bauchgefühl lag bisher immer goldrichtig! Ich halte also weiterhin Augen und Ohren offen☺️.
 
Der Preis … ist das ein echtes Limit oder "nur" eine selbstgesetzte Grenze?
 

Ich schloss das aus der "flapsigen" Antwort deines Gatten ("… kauf es und lass es dir liefern."). Das klang für mich nicht so, als würdet ihr euch das Instrument vom Mund absparen.

Ich möchte dich motivieren, auch mal jüngere und höherwertige Instrumente ins Auge zu fassen. Als Musikerin würdest du den Unterschied rasch schätzen lernen, denke ich. Das das Ding ungenützt im Zimmer verstaubt, das kann ich mir schwer vorstellen nach deinen sehnsuchtsvollen Beiträgen.

Selbst wenn du nach einiger Recherche und Herumprobieren doch zum Schluss kommst, dass du lieber "klein einsteigen" willst, dann ist diese Erkenntnis ja auch etwas wert. Im umgekehrten Fall ersparst du dir einige recht mühsame Umwege. Ein gebrauchtes Klavier ist nicht von heute auf morgen wieder verkauft.

Gerade wenn du dir jetzt noch keine fundierte eigene Meinung bilden kannst, ist der Kauf eines gebrauchten Instruments eine schwierige Sache. Viele Anbieter neuer Instrumente bieten Modalitäten an, die einen Interessenten gegen Fehlentscheidungen mehr oder weniger absichern. Daher immer wieder mein Hinweis auf die M...-Option (ich trau mich das ja gar nimmer schreiben).

Nicht zuletzt ist die Möglichkeit eines guten, wirklich guten Silent-Systems nicht zu verachten, auch wenn dies im Moment wenig problematisch scheint. Ein richtig gespieltes Klavier ist nicht zuletzt auch richtig laut! Und diese Systeme funktionieren nun mal am besten und unmerklichsten, wenn sie ab Werk verbaut sind, alles andere ist zweite Wahl und nur teuer.

Auch sind die Übungen des Nachwuchses nicht immer für andere leicht zu ertragen. Es nimmt dem angehenden Spieler auch ein wenig die Hemmungen, wenn man das noch "holperige Gestammel" an der Klaviatur nicht im ganzen Haus hört. — Ich habe hier noch selten gelesen, dass jemand das vorhandene Silent-System nicht nutzt!


Meine Frau spielt Geige (auf einfachem Niveau), primär ist Gesang ihre Leidenschaft, und sie spielt recht passabel Klavier. Mit nichts konnte ich ihr in den letzten Jahren so große Freude bereiten, wie mit dem Instrument, das nun bei uns im Wohnzimmer steht. Ja, es war etwas teurer (aber nicht obszön arg, also schon irgendwie ein wenig), und ja, das ist es einfach wert. — Und weil wir uns nicht sicher waren, haben wir es ein halbes Jahr lang … du weißt schon …
:007:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom