Das ist die Sau, die seit Jahrzehnten jedes Jahr bei den neuen Modellen durchs Dorf getrieben wird. JETZT ist es wirklich wie ein echtes, WEIL Stereo-Samples, Holztasten, let-off, binaural ...
Gerade Holztasten klingt richtig super finde ich: Wenn man sogar in einem Digitalpiano Holztasten verbaut sind, ist das was tolles, wird einem suggeriert. Ja, irgendwie schon, aber irgendwie macht es das Spielgefühl auch nicht viel besser, nur weil Holzelemente rechts und links an der Taste kleben.
Oft ist der Kern ja trotzdem kein Holz. Beim 885 bin ich mir aber nicht sicher - die Länge der Taste soll ja tatsächlich wie in einem Flügel sein, mit Gegengewichten. Vielleicht ist dann auch der Kern Holz. Trotzdem ein großer Unterschied dazu, dass wirklich ein Hammer bewegt wird.
Ein Hybrid hingegen sollte eigentlich wirklich echte Holztasten haben, weil da die Mechanik ja wirklich gleich zu sein scheint. Könnte auch alles Marketing sein, aber ich denke, dass ist tatsächlich ziemlich am echten dran.
Da fällt mir übrigens ein, dass der Dämpfer-Mechanismus beim Kawai-Hybrid im Gegensatz zum Yamaha ja auch dabei sein soll. Ich habe beim Pedal am Kawai keinen nennenswerten Unterschied bemerkt leider. Ich habe bei den akustischen nicht so drauf geachtet, teilweise fühlt man da im Pedal ja schon die Mechanik die bewegt wird. Wobei man auch argumentieren könnte: Umso weniger man fühlt, umso besser vielleicht auch. Weil man soll ja nicht die Mechanik spüren, sondern einfach den Punkt ab wo was passiert (in dem Fall Sustain) und ggfs. auch noch das Halbpedal. Das wird ja - auch bei hochwertigen Digis - schon nachempfunden.
Leider kann es beim Anspielen im Laden sehr viel Unterschied machen, wie laut man ein Instrument spielen kann. 1. ist der Raum größer als zu Hause. Vielleicht gibt es ja den berühmten Fernseher-Effekt. Im Laden mittelgroß, zuhause der selbe aber riesig (also übertragen auf digitale Klaviere: zuhause klanglich doch noch ein Stück besser, weil raumfüllender) ! 2. je nachdem wie viel los ist kann man schon aus Höflichkeit allein schon nicht immer bei 75% Lautstärke spielen, was aber das Spielgefühl beeinflussen könnte (umso leiser, umso mehr Druck ist subjektiv erforderlich). 75% scheint relativ realitätsnah zu sein, ist aber schon laut. Kopfhörer helfen im Laden, aber natürlich nicht, wenn man auch mal das Soundsystem testen will. Und gerade das Kawai mit dem kräftigen Bass muss man erlebt haben!