Hallöle,
kurzer Erfahrungsbericht, weils grad so gut passt. Ich hatte ja auch nach dem Kauf einen vom Händler beauftragten Stimmer hier. Der hat z. B. gar keine Homepage. Das kann ja mal ein gutes Zeichen sein - er hat es nicht nötig und auch keine Zeit dafür, weil er nämlich Kunden hat und seine Zeit deshalb mit Stimmungen und Reparaturen zubringt statt mit Acquise.
Ich hatte einen guten Eindruck bei seinem ersten Besuch. Er hat gestimmt und ein wenig nachintoniert. Er war 3 Stunden da und hat das alles dem Händler in Rechnung gestellt (also nicht nur schnell pro-forma stimmen und einen Pauschalpreis abgreifen). Das Nachintonieren wollte ich eigentlich gar nicht - ich wollte ja auch DEN Flüsterer ranlassen, aber irgendwie isses dann halt doch passiert, und es war auch gut.
Nun klang der Flügel schon sehr bald wieder verstimmt - die Flügeltouristen haben das bestätigt - und mir kamen Zweifel an der Qualität der Stimmung auf. Ich habe also möglichst unvoreingenommen angerufen und das Problem geschildert. Daraufhin war er gestern noch mal 2 Stunden da. Er hat nachgestimmt und wir haben die Auffälligkeiten besprochen:
1. Der Flügel war vor allem in den unteren Mitten ziemlich abgesackt. Dafür kann der Stimmer vermutlich nichts. Letztlich kam die Arbeitsannahme heraus, dass die schnelle Verstimmung auf
- die Neubesaitung
- den Ortswechsel (Lieferung) und
- den Wetterumschwung (gestern über 70 Prozent rLF)
zurückzuführen ist. Möglicherweise hat der Händler den Flügel nach dem Neubezug (und vor allem, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte) nicht mehr regelmäßig gestimmt und das bade ich jetzt aus. Der Stimmer kann da nun nix für. Wenn das Problem fortbesteht, muss ich hier eher über den Händler schimpfen.
2. Bei den unrein klingenden tiefen Oktaven haben wir uns darauf geeinigt, dass das in der Kompaktheit des Flügels und damit verbunden in den starken Inharmonizitäten der Bass-Saiten begründet ist. Der Stimmer hat die Spreizung etwas erhöht und es war klar zu hören, dass es dann andere, größere Intervalle anfangen, schräg zu klingen. Er hat dann in Abstimmung mit mir einen Kompromiss eingestellt, aber einen Tod stirbt man hier. Deshalb glaube ich nun, dass auch hier der Stimmer ordentlich gearbeitet hat und der "Fehler" im Instrument liegt. Der Umgang mit dieser Eigenheit ist eben auch Geschmackssache, und der Stimmer hat meine Wünsche umgesetzt.
Letztlich war das Monetäre zu klären. Ich hätte natürlich die zweite Stimmung gerne kostenlos gehabt. Der Stimmer konnte nun aber wenig dafür, dass er noch mal kommen musste. Einer von uns beiden hätte wohl noch mal mit dem Händler sprechen müssen zwecks Kostenübernahme. Wir haben uns letztlich sehr schnell auf den halben Preis für die Stimmung geeinigt und so den Aufwand gerecht aufgeteilt.
Warum schreibe ich so ausführlich? Um zu illustrieren, dass ein Stimmer ohne Homepage und wenn er vom Händler geschickt wird trotzdem sehr kompetent und freundlich sein kann.
Viele Grüße
- Karsten