Neues hochwertiges Digitalpiano á la Yamaha CLP-885 für fortgeschrittenen Spieler für Zuhause gesucht

Die Hersteller ohne akustische Instrumente haben wohl wenig Erfahrung mit (und/oder Zugang zu) Mechaniken für akustische Instrumente.
Wenn es da einfach hohe Margen zu holen gäbe, würde das wohl schon wer machen.

Ja, Hybrids sind das Ergebnis von akustischen Herstellern, die neben digitalen eben auch das Know-How von akustischen Instrumenten haben. Ansonsten - eine komplette Mechanik neu zu entwickeln - wäre für einen Hersteller der nicht schon eine Mechanik in der Schublade hat, nicht machbar.

Nur mal so als Idee: Warum mietest Du Dir nicht ein CA901 als Mietkaufoption und testest mal aus, ob es Dich wirklich zufrieden stellt ? Mattschwarz kostet es 89€ pro Monat, Hochglanz 113€, grad gesehen bei Kleinanzeigen. Vll. bist Du ja nach ein paar Wochen dann doch heiß auf ein echtes...

Du musst auch mal jemanden überzeugen sich für so ein "simuliertes Instrument" von vielen tausend Euro zu trennen! Das wird irgendwann mal eine Vertrauensfrage und hier sind wir beim Wert der Marke. Quereinsteiger ohne bekannten Namen haben es daher sehr schwer.

Nur mal so als Idee: Warum mietest Du Dir nicht ein CA901 als Mietkaufoption und testest mal aus, ob es Dich wirklich zufrieden stellt ? Mattschwarz kostet es 89€ pro Monat, Hochglanz 113€, grad gesehen bei Kleinanzeigen. Vll. bist Du ja nach ein paar Wochen dann doch heiß auf ein echtes...
Joa, kann man drüber nachdenken. Problem finde ich nur der Preis. Wenn ich es nicht möchte, habe ich - weil die Mindestmietdauer 6 Monate beträgt - 534€ für das mattschwarze bezahlt. Und wenn ich doch gut damit klarkomme, wird es ja wahrscheinlich kein CA901 sondern ja eher ein NV5S. So oder so zahle ich also über 500€. Und wenn ich gleich das NV5S nehmen würde, sind es schon 150€, also 900€ bei 6 Monaten.

Ja klar - alles besser als 6000€ und dann gefällt es nach ein paar Monaten nicht. Aber trotzdem viel Geld. Ich bezweifle fast, dass ein vielleicht 2-3 Monate gebrauchtes NV5S über 900€ weniger kosten würde als ein neues, sodass man es dann lieber privat weiterverkauft. Naja vielleicht schon....Neugeräte sinken ja immer sehr schnell nach Benutzung.

Wenn du das Gerät dort mietest wo du auch dein Traumklavier ordern könntest, dann wird man sicher vorab einen Upgrade-Deal vereinbaren können … das ist ja auch der Verkaufs-Schmäh unseres Händlers www.mietklaviere.at , damit nimmt er Zweiflern die Ängste.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Aber sollte man nicht eher bei einem lokaleren Händler kaufen?

Was "man" macht weiß ich nicht. Wir kaufen dort, wo wir uns gut aufgehoben fühlen und das bekommen, was wir suchen. Wir haben kein Problem mit dem Versandhandel und noch lieber ist uns ein einfühlsamer Verkauf, der uns nichts aufquatschen will und einfach gute Ideen gibt. Und der Preis sollte da irgendwie auch dazupassen.

Je nachdem wie problematisch das Kaufobjekt ist bzw. sein kann bekommen Aspekte wie Unterstützung nach dem Kauf mehr oder weniger Gewicht. Ein Klavier oder eine Flügen wird man eher nicht 300 km weit entfernt erwerben, ein einfacheres Digitalpiano kann schon mal aus den Niederlanden kommen — warum nicht, dafür sind wir doch in der EU.

Aufgrund meiner Jahre und einigem an Erfahrung mit Handwerkern bin ich bei blumigen Service-Versprechungen recht vorsichtig. Oft ist nicht viel dahinter wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Internet spart man derzeit ca. 200-300€ beim NV5S gegenüber lokalen Händlern. Das ist dann vielleicht die Klavierbank, die es beim lokalen dazu gibt. Mal sehen, noch steht der Kauf ja nicht an.

Bei mir hat der lokale Platzhirsch Händler damals den Internetpreis um 300€ sofort unterboten. Und war somit der billigste weit und breit.
Bin aber auch Kundin in dem Musikhaus muss ich fairerweise dazu sagen.
Angespielt habe ich in jedem Laden zwischen Heidelberg und Straßburg der das Kawai CA97 hatte. Und ich hatte damals das Gefühl es klingt in jedem Geschäft anders, eben wegen den Räumlichkeiten.

Bei mir hat der lokale Platzhirsch Händler damals den Internetpreis um 300€ sofort unterboten. Und war somit der billigste weit und breit.
Bin aber auch Kundin in dem Musikhaus muss ich fairerweise dazu sagen.
Angespielt habe ich in jedem Laden zwischen Heidelberg und Straßburg der das Kawai CA97 hatte. Und ich hatte damals das Gefühl es klingt in jedem Geschäft anders, eben wegen den Räumlichkeiten.

Interessant.
Und wie klang es dann zuhause? Besser? Gleich? Schlechter?

Mit dem gleichen Kopfhörer würde das nicht passieren. Da sollte jedes Epiano der baugleichen Art gleich klingen. Klar, die Raumakustik spielt eine entscheidende Rolle, gerade beim Resonanzbodendigi.

Habe relativ viele Videos zum NV5S angeschaut. Ich ticke so, dass ich mich - wenn ich mich für etwas sehr begeistere - dann übermässig viel damit beschäftige usw.
Ich habe dabei auch Vergleiche zu akustischen Klavieren angesehen etc. Macht mir einfach Spaß sowas anzusehen :-)

Ein Anwendungsfall, wie er bei mir häufiger vorkommt: Meine Familie wohnt 500km weit weg. Ich habe ihnen eben zwei Stücke aufgenommen und geschickt. Habe das einfach per Video mit dem iPhone neben dem Klavier gemacht - geht relativ gut, ist natürlich aber nicht der Brüllen qualitätstechnisch vom Sound her. Wenn ich sowas z.B. mit einem digitalen Klavier direkt aufnehmen könnte und per App einfach verschicken kann, wäre das sehr cool. Spricht jetzt nicht komplett für oder gegen akustisch oder digital, aber ist einfach ein Beispiel für einen Anwendungsfall, den ich mit einem digitalen abdecken kann (aber zugegebenermaßen mit dem iPhone ja abgedeckt habe, unabhängig davon dass das Klavier digital war, weil ich bei meinem älteren Digi ja ein Interface anschließen müsste und mir der Aufwand für zwei kleine Stücke dann zu viel war :003:).

Interessant.
Und wie klang es dann zuhause? Besser? Gleich? Schlechter?
Der Klang entspricht etwa dem was ich mir dann so vorgestellt habe nach den vielen Klangeindrücken aus den Geschäften.
Bis heute bin ich mit dem Klang und allem (bis auf die sliptapes) sehr zufrieden. Daher tendiere ich auch zu Hybrid.
Das Zimmerchen ist etwa 12 qm groß und mit Echtholzmöbel, Schreibtisch, dicker Teppich direkt unter dem Digitalpiano und Gardinen eingerichtet.
Grosses Fenster, volle Südseite. Ohne Einrichtung wäre der Klang bestimmt nicht so angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Instrument aus der Yamaha CVP Serie angespielt ???
Finde das auch sehr interessant. Es hat eine gute Kaviertastatur und extrem viele Styles und Klänge. Da du ja gerne moderne Popsongs spielst, wäre das doch auch eine Idee.
Ich hatte vor dem CA97 ein Yamaha Keyboard PSR 900.
Den Verkauf habe ich schon tausendfach bereut.
So gute identische Sounds und Styles wie in einem Keyboard gibt's in dem CA 97 nicht.
Vor allem kann ich mir vorstellen, dass man dann auch besser alles zusammen mischen kann an einem CVP.
Das werde ich auf alle Fälle auch antesten, wenn ich mich demnächst auf den Weg mache.

Hast du auch ein Instrument aus der Yamaha CVP Serie angespielt ???
Finde das auch sehr interessant. Es hat eine gute Kaviertastatur und extrem viele Styles und Klänge. Da du ja gerne moderne Popsongs spielst, wäre das doch auch eine Idee.
Ich hatte vor dem CA97 ein Yamaha Keyboard PSR 900.
Den Verkauf habe ich schon tausendfach bereut.
So gute identische Sounds und Styles wie in einem Keyboard gibt's in dem CA 97 nicht.
Vor allem kann ich mir vorstellen, dass man dann auch besser alles zusammen mischen kann an einem CVP.
Das werde ich auf alle Fälle auch antesten, wenn ich mich demnächst auf den Weg mache.

Ja kurz. Habe ich gar nicht erwähnt, weil es für mich von der Serie her nicht in Frage kommt. Ich habe ja zur Zeit ein CVP und im Prinzip vom grundsätzlichen Aufbau her sind die noch genau gleich. Die Knöpfe sehen anders aus, sind aber immer noch an der selben Stelle etc. Möchte ich einfach nicht mehr haben, weil ich Pop-Songs trotzdem einfach am Klavier spiele und nicht einen Beat drunter lege, viele verschiedene Sounds haben möchte und meine eigene "Band" bin. Daher bin ich eher bei der Piano-orientierten CLP-Serie richtig aufgehoben laut Yamaha Marketing - wenn sie denn vom Anschlag her so gut wäre.

Aber an sich hat die CVP-Serie schon ihre Berechtigung und ist eine tolle Serie. Ohne ein CVP könnte ich nicht so Klavierspielen wie ich es heute kann.

Wenn du dich dafür interessierst, kann ich sie dir schon empfehlen. Ist aber eher auf Digitalpiano-Niveau und nicht "Hybrid" Niveau. Aber das hat ja seine Berechtigung - genauso wie Keyboards oder Midi-Controller ihre Berechtigung haben.

Danke für deine Einschätzung. Mit den Yamahas kenne ich mich noch nicht so aus. Mich hat der Klang und die Tastatur damals nicht überzeugt.

Zurück
Top Bottom