Hilfe beim Klavierkauf (gebraucht)

In welchen Lift (außer im Krankenhaus) passt ein Klavier???
 
In welchen Lift (außer im Krankenhaus) passt ein Klavier???
In dem Gebäude, in dem ich wohne (generalsanierter Altbau, nachträglich eingebauter Lift) ist der Lift 152 cm breit. Da geht sich ein Klavier gerade noch normal aus.
Ein Fahrrad auch, ist eine gute Größe. Krankenbetten wie im Krankenhaus nicht, das ist aber auch nicht nötig. Die sind noch eine Nummer (oder 2) größer.
 
Um sehr knappe Ecken kommt ein Klavier auch innerhalb einer Wohnung nur hochkant. Bei mir hätte sogar hochkant kein 124er in die Wohnung gepasst, deshalb wurden es nur ein 116er. Das engste Nadelöhr ist leider die entscheidende Begrenzung.
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten schätzungsweise sein könnten?
Kommt immer darauf an. Da gibt es so eine Vermittlungsplattform. Da gibt man seine Daten ein und bekommt dann Angebote, aus denen man sich das beste aussucht.

 
Kommt immer darauf an. Da gibt es so eine Vermittlungsplattform. Da gibt man seine Daten ein und bekommt dann Angebote, aus denen man sich das beste aussucht.


Nachdem ich meine Daten eingegeben habe, kommt bei mir jedes Mal nur „Error“ 🤔!

Das Treppenhaus (18 Stufen) ist innerhalb unserer Wohnung und ohne Lift.
 
Treppenhäuser in der Wohnung sind oftmals eher knapp dimensioniert, Vorsicht bei Treppen mit Kurven und Wendungen.

Auch sollte bei "filigranen Ausführungen" die Tragfähigkeit bedacht sein.
 
Unser Treppenhaus ist zum Glück gerade, aus Gusseisen mit dicken Holzstufen und 103cm breit!
 
Dieses Petrof Klavier wurde eben inseriert und ist nicht weit von mir entfernt, ich könnte es mir also die kommende Woche anschauen. Stammt aus 2004 und wurde bis vor einem Jahr regelmäßig gespielt.
Was meint ihr dazu, vor allem zu dem Preis?
 

Anhänge

  • IMG_0951.png
    IMG_0951.png
    683,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0952.png
    IMG_0952.png
    734,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0953.png
    IMG_0953.png
    689,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0954.png
    IMG_0954.png
    755,8 KB · Aufrufe: 15
Bestimmt auch nicht schlecht. Den Preis kann man bestimmt noch verhandeln. Denn Petrof ist eine eher unbekannte Marke. Interessant wäre auch zu wissen, wie der damalige Neupreis war. Wie gesagt, hatten die damals ein super Preis-Leistung-Verhältnis. Heute kostet ein 125 cm hohes Petrof laut Liste 14.400 €.

Am wichtigsten aber: es muss dir gefallen.
 

Bestimmt auch nicht schlecht. Den Preis kann man bestimmt noch verhandeln. Denn Petrof ist eine eher unbekannte Marke. Interessant wäre auch zu wissen, wie der damalige Neupreis war. Wie gesagt, hatten die damals ein super Preis-Leistung-Verhältnis. Heute kostet ein 125 cm hohes Petrof laut Liste 14.400 €.

Am wichtigsten aber: es muss dir gefallen.
Ich schaue es mir morgen Abend an!

Aber mal angenommen mir würden das Euterpe und das Petrof gleichermaßen gut gefallen, zu welchem würdest du mir eher raten?
 
Ok, danke!
Schauen wir mal, morgen weiß ich dann ja mehr! Auf wieviel sollte ich versuchen zu verhandeln?
Das Euterpe konnte ich mir heute leider doch nicht anschauen, da mein Mann keine Lust hatte eine weitere Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen, O-Ton: „Kauf es dir doch einfach und lass es dir liefern!“…weiß nicht, ob ich da lachen, oder weinen soll, bei solch einem Vorschlag🙄.
 
Ich glaube die Antwort willst du nicht lesen.

Wenn das so aus der "anderen Reichshälfte" rüberkommt … wie ist es mit der zu erwartenden Lautstärke des akustischen Instruments im Haushalt bestellt? Ist dir klar, wie laut so ein Ding ist, wenn man darauf richtig spielt?

Sind die Personen im Haushalt (und evtl. Nachbarn) in dieser Hinsicht "gehärtet"? Vor allem, wenn das Gespielte noch nicht so recht sitzt, dann kann das schon mal auch fremde Ohren belasten …
 
Thematisch falsche Abzweigung. Darum ging's:
… da mein Mann keine Lust hatte eine weitere Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen, O-Ton: „Kauf es dir doch einfach und lass es dir liefern!“
Und dieser Mitbewohner könnte auch eine Rolle spielen:
Sollte ich aber dennoch nicht am Ball bleiben, würde hier ein tolles Klavier für meinen kleinen Sohn bereit stehen.
 
Was ist mit dir los?
 

Zurück
Top Bottom