fisherman
- Reaktionen
- 10.756
Dem ist nichts hinzuzufügen...Ein guter KL ist Gold wert!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dem ist nichts hinzuzufügen...Ein guter KL ist Gold wert!
Hast Du Deinem Lehrer diese Rückmeldung denn auch gegeben?
Dann spielt mein Digi irgendwelche Noten aus dem ersten Band der amerikanischen Alfred-Klavierschule ab. Da das nicht mal entfernt nach Musik klingt, gehe ich davon aus, daß es einfach Fingerübungen für Komplettanfänger sind, wo der Lehrer dann erstmal draufschaut, ob Handhaltung und Anschlagstechnik stimmen.Hat jemand schon mal die "Lesson-Funktion" in den Digital-Pianos ausprobiert ?
Ich störe mich, wie leider so oft, an der nicht gegebenen Definition dessen, worum es hier gehen soll.
"Klavier lernen" = ???
Noten kann (und sollte) man allein erlernen, die dazugehörigen Tasten ebenso.
Und mich stört es, dass nicht jeder für sich entscheiden darf, was für ihn Klavier lernen bedeutet. Wem es reicht Töne zu erzeugen, der soll Glücklich damit sein.
Die Reibungspunkte und ebenfalls diskussionswürdigen Punkte entstehen erst dort, wo man mit dem Gelernten, oder nicht Gelernten, hingeht oder auftritt. Das kann in musikalischer Form sein. Das kann aber eben auch in verbaler Form, wie z.B. hier an diesem Ort, sein.
Zumal Zurechtweisungen bei den meisten Menschen kontraproduktiv sind, wer die Fähigkeit hat Qualitative Unterschiede zu hören, wird sich von selbst bei Zeiten einen Lehrer suchen. Daher bin ich für etwas mehr Gelassenheit bei dem Thema.
Ich störe mich, wie leider so oft, an der nicht gegebenen Definition dessen, worum es hier gehen soll.
"Klavier lernen" = ???
1. Die reine Produktion von Tönen ist auf einem Tasteninstrument sehr leicht. Man betätigt die Taste und der durch den Klavierstimmer definierte Ton kommt. Das ist bei anderen Instrumentengattungen zum Teil deutlich schwieriger. Ich vermute, es kommen bedeutend weniger Leute auf die Idee, z. B. den musikalischen Gebrauch einer Geige im Eigen"studium" zu erlernen.
Und mich stört es, dass nicht jeder für sich entscheiden darf, was für ihn Klavier lernen bedeutet. Wem es reicht Töne zu erzeugen, der soll Glücklich damit sein.
Schade, dass Du offenbar nur die erste Zeile gelesen hast. Hättest Du weitergelesen, hättest Du Dir diese Antwort sparen können.
Aber OK, es war ein langer Text. Ohne Bilder.
Aber nach Deiner obigen Bemerkung fällt es mir schwer zu glauben, dass es Dir nicht darum geht andere fertig zu machen.
Eine Lesson-Funktion bringt's auch nur, wenn gleichzeitig die zugehörigen Tasten aufleuchten.Dann spielt mein Digi irgendwelche Noten aus dem ersten Band der amerikanischen Alfred-Klavierschule ab. ... Sonst wüßte ich nicht, wozu das gut sein sollte.
@Babette : Deine Kommentare wie z.B. "irgendwelche Töne erzeugen", "zurecht klimpern", usw. sind einfach schlechter Stil und vollkommen überheblich.
Wenn man also ein fauler Teenager ist, der seine Eltern aufs Korn nehmen will, kann er das Digi so tun lassen, als übe er gerade selbst. Sonst wüßte ich nicht, wozu das gut sein sollte.
2. Ich gehe davon aus, die Allerallermeisten haben die o.g. ersten Versuche nicht unter professioneller Anleitung unternommen. Irgendwo steht/stand ein Instrument