- Dabei seit
- 10. Juli 2018
- Beiträge
- 2.524
- Reaktionen
- 1.141
Du meinst doch wohl nicht allen Ernstes, dass die häufig zu einfach gesetzten Begleitungen in vielen Büchern und Notenblättern nicht besser gestaltet werden könnten. Hast Du denn nun bereits selbst halbwegs Klavier spielen gelernt oder hast Du es nicht?Unter Klavierspielen versteht man im allgemeinen nicht irgendwelche für Singstimme oder Melodieinstrumente notierte Songs irgendwie auf das Klavier zu bringen,
Falls ja, so müsstest Du es eigentlich wissen.
Und wenn Du Dir auch nur ab und an ein Notenbuch für Gesang und Piano angeschaut hättest, dann würdest Du nicht, mit Verlaub gesagt, so einen Bullshit schreiben.
Ja, doch, ich verstehe so in etwa wie Du es meinst. Ich hatte nun kein anderes Instrument vorher gelernt, bevor ich mit Piano begann und wenn ich eine Melodie aus einem Notenbuch nehme, dann hört die sich eigentlich wie erwartet an. Ab und zu versuche ich aber die Spielweise von anderen Instrumenten zu verstehen.Das ist eine Umstellung in der Gestaltung, und keine geringe.
Das man nicht so einfach einen Lagerfeuerschlag von einer Gitarre auf ein Piano übernehmen kann, soviel weiß ich noch. Die Midi von wikibooks enthielt diese Noten:
Aus Midi von: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerschlag
Und für Fiddle habe ich das untere Beispiel so verstanden, alle spielen die Melodie wie oben notiert, nur ein Fiddler muss entscheiden, bis zu welchem Tempo er die Melodie mit Rolls wie unten spielen kann. Extra notiert soll es im Allgemeinen nicht werden.
Quelle: http://www.tullamorestew.de/downloads/diplomfolk.pdf
Und so hat halt jedes Instrument seine Besonderheiten, doch das will man ja lernen.
Zuletzt bearbeitet: