Gehört es nicht zur Natur eines lebendigen Forums, dass es immer auch um etwas anderes geht?
Aus meiner Sicht gehört das zu jeder lebendigen Unterhaltung. Nicht selten fragt man sich im Laufe eines Gesprächs doch: "Wie sind wir denn jetzt darauf gekommen?" Und dann wird der Weg dahin mühsam rekonstruiert.
In diesem Faden sehe ich überhaupt kein off topic. Bedeutet die Frage des Themas denn wirklich nur, wie lange jemand Klavierunterricht hatte, oder beinhaltet die Frage nicht auch, welche Wege jemand ganz generell geht, um sein Klavierspiel zu verbessern? "Neid", wie auch immer man den jetzt versteht, auf Früheinsteiger ist kontraproduktiv (wie generell jeder Neid auf Kindheiten anderer sinnfrei ist), das hat chopinfan abschließend schön zusammengefasst. Wenn Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten auftreten, dann sollte man das thematisieren, das hat mit off topic nichts zu tun (und das bezieht sich nicht selten auf unterschiedliche Definitionen von Begriffen). Und wenn dann noch jemand schreibt, wie man denn dann "Hals und Beinbruch" verstehe, dann finde ich das einfach nur witzig, das bewegt sich alles im Rahmen der Verhältnismäßigkeit und ist okay.
Was übrigens meinen Klavierunterricht angeht: Ich bin im dritten Jahr und habe mir die Frage, wie lange das noch gehen soll, noch nie gestellt. Über die ferne Zukunft mache ich mir ebensowenig Gedanken wie über die Vergangenheiten oder Kindheiten anderer. Ich ziehe das Leben im Hier und Jetzt vor. Wer weiß denn auch, was kommt? Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten. Dann ergibt sich daraus vielleicht ein Lehrerwechsel, vielleicht eine Pause, vielleicht auch eine komplette und längere Auszeit vom Unterricht. Das sind für mich ungelegte Eier. Selbst ein David Garrett war phasenweise ohne Unterricht und das war noch vor seinem Studium. Es kommt auf so vieles an, auf die Schüler-Lehrer-Konstellation, auf die eigenen autodidaktischen Fähigkeiten, auf die Lebenssituation, wie gut oder schlecht der Unterricht gerade läuft ... ich habe auf die Frage des Fadens von daher keine Antwort. Ich finde es auch müßig, mir die Frage zu stellen, ob ich irgendwann fertig gelernt habe. Man ist in nichts je fertig und bzgl. der Musik schreibt Schumann das treffend in seinen Haus- und Lebensregeln: "Es ist des Lernens kein Ende!" In diesem Sinne begebe ich mich nun wieder ans Lernen und verabschiede mich aus diesem Faden.