Peter, Du hast vollkommen Recht. Ein weiteres Beispiel sind einige Buben aus meiner Klasse: Sie geben damit an, dass sie auf Facebook 250 Freunde haben. Im wirklichen Leben haben sie keinen einzigen.
Gruß, Mick
Dann füg sie doch mal hinzu, mick. Du kennst ja sicher die entsprechende SouthPark-Folge ?
Abgesehen davon: Du zeigst erneut, dass es mit Deinem Verständnis des "Spiegelbildes" nicht weit her ist.
Oder sagen wir so: Der Begriff "Freund" auf sozialen Netzwerken besagt zunächst einmal nur ganz wenig. Er besagt allerhöchstens und mehrheitlich ( es sei denn, man kennt sich im Real Life zuerst persönlich und fügt sich dann als Freunde hinzu ) zunächst einmal, dass a ) in irgendeiner Form, berechnet und analysiert durch WÖRTER, ( gleiche Interessen, oder zufällig einen gemeinsamen Bekannten ), oder Wohnort o.ä. eine LOSE, LOCKERE Interessenverbindung besteht.
Nichts weiter.
Das gab es schon in den Interessen- und Usergroups im Fidonetz, weit vor Deiner Geburt, Mick, auf rein textueller Ebene, und nicht so komfortabel und umfänglich, denn die richtig "greifenden" informationswissenschaftlichen Techniken, um es weltumspannend und user"freundlicher" zu gestalten, die gab es noch nicht, und auch die Hardware war noch nicht allzu leistungsfähig, allein bezüglich Datenübertragungsmengen und - Geschwindigkeiten.
Wer also "Freund" klickt, in egal welchem sozialen Netzwerk, bei dem setze ich voraus, dass er erfahren genug ist, zu wissen, dass man den Button auch mit "Subjekt hat vorgeblich gewisse Übereinstimmungen mit mir und ist zur besseren Übersicht in eine gsonderte Liste einzutragen, wenn er es auch möchte" beschriften könnte. -
Das ist vielen Kindern heutzutage nicht klar, Mick, und sie verwechseln "Freund" mit "Ich bin cool und jeder will mich zum ( echten ) Freund". So ist es nicht. ABER:
Aus diesen referenzierenden Datenmengenverbindungen ( nichts anderes sind ja zunächst "Freundes-Profile" ) , können sich, falls man "am Ball bleibt" und sich längere Zeit gegenseitig "abgeklopft" hat, tatsächlich echte Freundschaften entwickeln !
Und Ehen.
Aber auch Illegales, und grauzoniges.
Wie im richtigen Leben.
LG, Olli !