Welches Klavier gAAAAnz am Anfang

Danke

Hallo Ihr Lieben,

mensch, das ist ja echt klasse, so viele engagierte Leute hier, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Echt SEHR nett von Euch.

Also,
@Dulo: also danke für den Tipp, da hab ich immer Angst, weil die Tastatur bei Yamaha in diesem Preissegment als Graded-Standard-Hammer bezeichnet wird (also "abgestufte" Hammertechnik). Das war eben das Einzige, was mein Bekannter gesagt hat, bzgl. des Anspruches, den ich in diesen Preiskategorien haben kann. Jetzt weiß ich ja auch net.

@Klimpertante: danke für den Tipp in Sachen Stiftung Warentest, da werd ich mich heute mal ransetzen.

@alle:Kennt Ihr denn die Firma Korg?? Mein Bekannter würde mit mir gehen, wenn wir Instrumente "testen", denn sorry, ich als Anfänger, kann das ja garnet :). Nur so gut kenne ich ihn eben auch net und kann nicht verlangen, dass er alle GEschäfte mit mir durch"spielt". Ich pendele auch immer nach Frankfurt am Main, hab an anderer Stelle hier gelesen, dass Session ein riiesiges Musikgeschäft sei, in dem viele E-Pianos ausstehen. Hat jemand Erfahrung?
 
Zum Thema Korg: Wenn es um Digitalpianos geht, haben zwei, drei Marken die Nase vorn: Kawai, Roland, Yamaha. (Alphabetisch gelistet!)
Wenn Du später richtig Klavier spielen willst, ist die Tastaturqualität über alles andere zu stellen. Das kannst Du aber selbst gut testen: Sich Dir im Laden zunächst ein Klavier, das Dir gefällt und dann vergleiche mit den Tastaturen der jeweiligen Digis.
 
@fisherman: ich habe vor, später "richtig" zu spielen, wobei ich mir im Klaren darüber bin, dass richtig spielen dauert, hab ja keine Ahnung wie "talentfrei" ich bin :).
bezüglich der Tastatur, das ist doch diese Hammertechnik, die sich dann eher "anfühlt" wie ein Klaiver und auch so "einsetzbar" ist, natürlich nur bedingt in diesem Preissegment, oder???
ach so, Dein Eintrag vorher: leider habe ich noch keine Verdienst, bei dem ich sagen kann (und möchte), ich warte noch 3-4 Monate und kauf mir dann ein Instrument für 1400 Euro, ich weiß, dass wenn man fest arbeitet, dass nich so nachvollziehbar ist, aber bei mir ist es eben Studium und halbe Stelle und eben die üblichen Kosten. Und ich will auch nicht noch länger warten, bis ich endlich spielen bzw. üben kann!!!! Ich will es mein ganzes Leben schon lernen, leider war es finanziell nie möglich!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sorry, nochmal ich:

Was haltet Ihr von gebrauchten E-PIanos, die dann qualitativ hochwertiger sind?
 
Mit "richtig" meinte ich "richtiges Klavier" ;-)

Die verschiedenen Hammermechaniken werden von den diversen Herstellern mit grauslichen, nichtssagenden und "verwässernden" Namen bezeichnet. Es hilft nur DEIN eigenes Ausprobieren. Ich schrieb ja bereits, dass FÜR MICH die richtige Tastatur erst beim P155/ES6 zu finden war. Mach Dir erst mal selbst ein Bild und dann kannst Du Deine Hoffnungen und Befürchtungen hier gerne diskutieren (lassen). Dein Bekannter ist dazu nicht notwendig. Und das Allerschönste ist ja, dass man Digis eben mit Kopfhörer spielen kann und daher die Anfängerangst im Laden gar nicht notwendig ist. Da kannste hämmern, was das Zeug hält ... ;-)

Nachtrag: Gegenfrage - was hältst Du von gebrauchten Computern, MP§-Playern, etc.? Ist eben alles Elektronik. Der eine traut sich - der andere nicht.

PS: Bitte: Digitalpiano - nicht E-Piano!!!!
 
oh, sorry, Digitalpiano. :)
Ich habe das schon richtig verstanden mit dem "richtigen" Klavier, mein Traum ist es einen Flügel zu besitzen, ob das jemals passieren wird.... wer weiß... da gibt es ja auch Unterschiede. Auf jeden Fall ein "richtiges Klavier", aber frühestens in 3-4 Jahren.... außer ich gewinne im Lotto :)
Ja mit gebraucht, da hast Du recht, Elektronik ist Elektronik....

ausprobieren: OH GOTT!!!???? Ich und ausprobieren??? ich kann nur den Flohwalzer, wenn das jemandem was sagt :)
 
Du musst gar nix können! Vergleiche einfach die Tastaturen der Digis mit den Klavieren. Das geht auch mit einem Finger! Keine Angst! Und für später: Flügel!!!! ;-)
 
Du machst es richtig, im Rahmen deines Budgets zu bleiben.

Im Vergleich mit selbst einem einfachen akustischen Klavier klingen fast alle, selbst teurere Digitalpianos einfach nicht schön. Daher würde ich beim langfristigen Ziel, ein richtiges Klavier zu spielen, bei einer günstigen Erstanschaffung auf eine gute Tastaur achten. Da es das in Deinem Budget neu einfach nicht gibt, würde ich Dir z.B. ein gebrauchtes Kawai MP 9000 oder 9500 empfehlen. Test gibt es hier:

Kawai MP9000

..und ein aktuelles Angebot hier:

Stagepiano MP9000 Masterkeyboard von KAWAI + Holzständer + Klevierbank | eBay

Du brauchst dann noch einen Kopfhörer und/oder einen Anschluß an die Stereoanlage, denn das Teil hat keine Lautsprecher.
 

Zurück
Top Bottom