Grundsätzlich gibt es sehr schöne Furniere. Ich mag Holz, es hinterlässt meist einen gemütlichen, sanften, wohnlichen Eindruck.
Das mit dem Vergilben ist ein ernstes Thema. Unser wunderschöner Ahorn-Echtholz-Parkett war mal ganz hell und blass, inzwischen sieht er aus wie der Morgenurin … und ja, unter Möbeln verborgen kann man noch sehen, wie schön das einst war.
Wobei die aktuellen Klavierdesigns mit zu arg wilder hell/dunkel-Musterung und in vorlauter Symmetrie in meinen Augen wiederum ganz furchtbar sind. Was von den "modernen" Designs in 30 Jahren vom Bevölkerungsquerschnitt noch als attraktiv empfunden wird weiß heute leider noch niemand.
Das etwas öde Hochglanz-Schwarz hat sich als zeitloser Goldstandard etabliert. Diese Farbe wird von der Mehrheit der Betrachter einfach nicht hinterfragt, auch wenn es besser geht.
Mit Weiß ist's ähnlich, wobei da schon eine gewisse "Exotik" dazukommt. Es gibt aber durchaus Raumarchitektur, in die sich ein weißes Klavier bestens integriert. Was für mich wieder gar nicht geht, das ist ein weißer Flügel.