Liebe(r) Lumoc,
von einem Klavier mit Moderator rate ich unbedingt ab, wenn man diesen Moderator regelmäßig nutzen will oder muss! Man versaut sich das Gehör und die Technik mit einem Moderator, weil der so leise ist, dass man kaum Unterschiede machen kann! Gerade auch am Anfang, wo die Grundlagen des Zugangs zu Musik, Klang und technischen Grundlagen gelegt werden.
Ein Silent ist da viel besser! Aus meiner Sicht mit einem Moderator überhaupt nicht zu vergleichen, da du sehr differenziert gestalten kannst und z.B. die Verbindung "was mache ich - wie klingt es" gut zu hören und fühlen ist.
Natürlich klappern die Tasten im Silentmodus und das könnte im gleichen Zimmer Anwesende stören. Ist allerdings Gewöhnungssache und beim Digi hast du ein ähnliches Problem.
Ich würde auf jeden Fall das akustische Klavier mit Silentmodus nehmen! Ich würde aber fragen, ob es auch möglich ist, nach einem Jahr auch ein anderes Klavier als das gemietete zu erwerben. Die meisten Klavierhäuser bieten das an, ganz besonders, wenn das schließlich gekaufte Klavier wertvoller ist als das gemietete. Denn es kann sein, dass euch nach einem Jahr ein anderes Klavier besser gefällt.
Ein Digi hat natürlich die Vorteile des leichten Transports, der immer guten Stimmung etc., aber es klingt nicht wie ein Klavier und fühlt sich im Spielgefühl auch nicht so an. Es sei denn, du nimmst ein sehr teures der Yamahe CLP-Serie.
Das ist natürlich meine persönliche Klangvorstellung und als Klavierlehrerin habe ich sicher eine andere Sicht auf die Dinge als andere. Aber ich würde ein akustisches Piano deutlich vorziehen! Dass allerdings Kinder die Lust verlieren, wenn sie im Unterricht an einem akustischen Instrument und zu Hause an einem Digi spielen, kann ich auf keinen Fall bestätigen!
Ein Clavichord würde ich nicht nehmen, so wunderschön diese Instrumente auch sind. Denn leider haben sie kein Pedal und auch nicht so große und dynamische Differenzierungsmöglichkeiten wie ein Klavier. Kinder improvisieren gerne und erleben das Klavier in seiner ganzen möglichen Klangfülle von ppp bis fff.
Noch eins: es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ihr nach einem Jahr alle drei keinen Spaß mehr am Klavierspielen haben werdet, also glaube ich nicht, dass ein Mietkauf umsonst ist.
Viel Freude und Erfolg bei der Auswahl! Vielleicht nimmst du auch mal deine Tochter mit und lässt sie mal auf einem Digi, mal auf einem Klavier spielen und fragst, was ihr besser gefällt. :) Würde mich interessieren, was sie sagt! :D
Liebe Grüße
chiarina