X
xXpianOmanXx
- Reaktionen
- 2
Es gibt nur meine Meinung, und die Falsche!
Nein, Quatsch, aber:
Mir ist so ein Rat noch nie begegnet (war früher bei vielen Lehrern).
Das Sprichwort juckt mich nicht (es kann außerdem auch gegen Dich selbst gerichtet werden ;))
Nein, Quatsch, aber:
Jemand der ausschließlich auf einem Digi übt, meint es eh nicht ernst und muss eben auf solche Tricks verzichten :cool:Stimmt, meine Erfahrungen decken sich damit, dass mit einem schwereren Anschlag der Lerneffekt höher ist, aber was machst Du beim Digi?
Ist doch super! Genau das ist Sinn der Sache!Rückst Du mit, hast Du nichts anderes gelernt, als dasselbe zu üben, nur mit stärkerem Widerstand.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Bild von halbwegs fortgeschrittenen Kla4spielern hast, aber Automatik ist bei mir zumindest nicht auch nur ansatzweise dabei wenn ich eine schwierige Stelle übe. In so einem Moment bin ich mit dem Instrument auf einer Frequenz und voll konzentriert sowie Herr meiner Hände.Kommen Deine Hände aus einer anderen Richtung (Perspektive!), lernen sie die schwierige Stelle sozusagen anatomisch kennen, sonst forcierst Du doch nur das automatische Abspielen!
Na sicher lernt man da den Wind einzuschätzen! Bei Windstille ist der Wind aber nicht vorhanden bzw. nur minmal (ich habe mit dem Bogenschießen auch nichts am Hut, aber es ist wirklich ein anschauliches Beispiel).Doch! Obgleich ich keinen Schimmer von Bogenschießen habe, glaube ich schon, dass man durch diese Erschwerung langsam lernt, den Wind selbst einzuschätzen und dementsprechend zu zielen.
Womöglich beruht die Wirkung eines solchen Tricks einfach auf Placebo.Üben in anderen Tonarten kam schon in den ersten Klavierstunden vor...
Mir ist so ein Rat noch nie begegnet (war früher bei vielen Lehrern).
Das Sprichwort juckt mich nicht (es kann außerdem auch gegen Dich selbst gerichtet werden ;))