Annaklena
- Dabei seit
- 13. Apr. 2017
- Beiträge
- 545
- Reaktionen
- 375
Klar, ich habe da was falsch verstanden. Wahrscheinlich spiele ich seit Jahren alles völlig falsch in meiner Band. Wir alle in der Band. Schon gut, @Sven ...Ich wollte hier keine musikwissenschaftliche Diskussion vom Zaun brechen, was den Unterschied zwischen Jazz und Klassik betrifft. Es war nur ein Beispiel, dass es eben Unterschiede gibt. Alles weitere ist uninteressant.Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Offbeat hat nichts mit Microtiming und laid back nichts mit verschieden schwer betonten Zählzeiten zu tun.
Außerdem gibt es genügend Jazz-Nummern und Interpretationen, die nicht laid back, sondern sehr hart am Beat bzw. sehr weit vorne gespielt werden.
Nur weil ich nicht sämtliche Arten aufgezählt habe, hart am Beat z.B., ist alles falsch? Darum ging es mir nicht.
Ich frage mich immer, warum es Leute gibt, wie Dich zum Beispiel, die in allem immer unbedingt ein Problem sehen wollen, oder alles immer genau bis ins Detail aufzählen oder erklären oder festlegen wollen. Wen interessiert das? Beim Musikmachen geht es mehr um Gefühl als um Zählen, beim Jazz sowieso. Aber auch in der Klassik geht es mir persönlich mehr um den Ausdruck, nicht ob alles korrekt gezählt ist. Zählen ist für mich eine Sache, um die ich mich praktisch nicht kümmere. Das habe ich im Gefühl.