Vielleicht ist das eigentliche Wunder der Musik, wer von ihr besessen ist, schafft schier Unmögliches und wächst über sich hinaus.
Hallo hyp408,
das ist aber schön gesagt, so poetisch! :)
Und ich würde nie sagen: So einer schafft das eh nicht, lass es bleiben. Aber der 80 Jährige mit Parkinson, der unbedingt Klavierspielen will, ist wirklich nicht mit einem musikalisch wenig talentierten 13 Jährigen - welcher eigentlich lieber Fussball spielen will - zu vergleichen.
Da kann ich doch mal wieder meinen Mund nicht halten. ;)
Wenn der 13jährige bis dahin interessiert war und nun, wie so viele, in der Pubertät einen "Hänger" hat, werde ich, ob nun begabt oder nicht, alles daran setzen, ihn bei der Stange zu halten. Schüler, die grundsätzlich kein Interesse am Klavierspielen haben und/oder von ihren Eltern dazu "gezwungen" werden, unterrichte ich eh nicht.
Viele Grüße
chiarina
Hallo,
inzwischen bin ich doch - wieder - recht verunsichert und weiß nicht mehr recht was richtig ist.
.....
wär echt nett, wenn noch der eine oder andere was zu dem Basschlüssel sagen könnte und dann sehe ich ja ein, dass ich den Krempel halt irgendwie entscheiden muß - wahrscheinlich nach Probestunden und - wenn ich mich traue - nach Gespräch ,
Hallo Spielerin,
ich denke, du machst dir zuviel Stress. Du machst doch schon alles richtig: du machst dir Gedanken, weisst schon genau, was dich stört und fragst hier im Forum nach. Lass dir doch ein wenig Zeit! :)
So wie ich dich verstanden habe, hast du selbst ein schlechtes Gefühl, was das Interesse dieses Klavierlehrers an dir und deinem Sohn angeht, findest aber wie dein Sohn den Klavierlehrer ganz nett! Gleichzeitig bist du unsicher, ob dein Klavierlehrer auch fachlich gut ist und möchtest hierzu eine klarere Antwort als bisher. Richtig?
Klare Antworten sind aber schwer zu geben, da über den fachlichen Unterricht, abgesehen jetzt mal von dem Eindruck des Desinteresses, wenig Informationen existieren. Es ist schon ungewöhnlich, den Bassschlüssel so spät einzuführen, zumal dein Sohn schon vorher die Noten des Violinschlüssels lesen konnte. Was spielt denn dein Sohn für Lieder?
Aber nur anhand dieser Information würde ich nie komplett den ganzen Lehrer verurteilen. Ich weiß ja auch nicht, wie dein Sohn im Unterricht ist, welche Methode der Lehrer hat ... .
Bei den Klavierschulen hängt auch viel vom persönlichen Geschmack ab. Ich vermute, die andere Klavierlehrerin, die du kontaktiert hast, geht einen eher spielerischen Weg (Feils). Vielleicht könntest du mal bei ihr zuhören, wenn du erst im Mai eine Probestunde hast?
Emonts und die Russische Klavierschule haben aber auch einen guten Ruf - es kommt eben darauf an, was der Klavierlehrer daraus macht.
Und um dich nun komplett zu verwirren - ich selbst fange sogar ganz ohne Noten an und führe nach einiger Zeit die Notenschrift im Aufschreiben von nach Gehör gespielten Liedern und kleinen Kompositionen ein, dann aber je nach Alter des Schülers nahezu gleich mit Bassschlüssel. Erwachsene lernen sehr schnell Bass- und Violinschlüssel und schwarze Tasten etc. sind auch gleich im Paket mit drin.
Die sehr klaren und berechtigten Fragen, die du hier stellst, könntest du wunderbar auch deinem Klavierlehrer stellen. Er ist ja auch
dein Lehrer und dann siehst du sofort, ob er offen, interessiert und einfühlsam reagiert oder eben nicht. Denn über seine Reaktion merkst du sofort, ob du einen guten oder schlechten Lehrer vor dir hast. Was soll dir in so einem Gespräch schon groß passieren? Entweder er reagiert gelangweilt und desinteressiert ( = Tschüß), überrascht und offen, eventuell überheblich (ja, wenn ihr nie übt, braucht ihr euch ja nicht zu wundern - an mir liegt es nicht = Tschüß² ).
Wahrscheinlich ist, da ihr ihn nett findet, dass er offen reagiert - vielleicht ist er sogar selbst unzufrieden mit der Situation oder denkt, ihr seid zufrieden. Vielleicht kannst du auch eine Freundin o.ä. mitnehmen. Und wenn du bei dem Gespräch ein blödes Gefühl bekommst, dich womöglich nicht ernst genommen fühlst oder denkst, er ist überfordert und hat keine Ideen, dann ist es ganz egal, wann er den Bassschlüssel einführt, welche Schule er benutzt. Dann ist er einfach nicht der richtige Lehrer für dich und deinen Sohn.
Die Probestunde im Mai würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Vielleicht kannst du auch über Mundpropaganda etwas über diese Lehrerin erfahren.
Viele Grüße und hoffentlich ein bisschen mehr Klarheit
chiarina