Werter Herr OberYAMAHAHA-Verkäufer! Du verstehst mich nicht! Genau das meinte ich mit Markt - wenn die Leute nicht bereit sind für ein S&S-geprüftes (???) Kawai mehr zu bezahlen, wird es der Markt schon richten. Dann gehen die Zahlen nach unten, entweder in verkauften Stücken oder im VK-Preis. Kein Grund, hier Häme zu vermuten.
Mit Deinem Y-Beispiel hast Du recht. Aber kann der o8/15 Käufer zwischen einem 3000er und einem 5000er Y unterscheiden? Diese Grauzonen sind für Hersteller sehr verführerisch...
Der Autovergleich ist hier nun mal wirklich daneben. Autos kann man nämlich unter Einhaltung enggefasster Qualitätskriterien (und die sind bei Autos SEHR eng!) an verschiedenen Standorten (weitestgend) identisch produzieren. Das funktioniert aber nicht bei Produkten, bei denen die persönlichen Qualitätskriterien des Arbeiters eine Rolle spielen können. Und das ist bei Klavieren (Gottseidank?) der Fall. Sonst gäbs nämlich längst supertolle günstige Instrumente aus China oder dem ehemaligen Ostblock...