Ja, in mehreren Klavierhäusern. Natürlich steht zur Diskussion wie seriös oder vertrauenserweckend das ist.
Wiesbaden wäre noch eine Fahrt wert. Mainz liegt in Rheinland Pfalz und ist für mich mit meiner Bahnkarte nicht erreichbar.
Also das fragliche Sauter hat die Rennermechanik und klingt via Skype recht überzeugend. Es hat einen brillanten Klang, der mich entfernt an Steinway erinnert, aber so genau habe ich das leider nicht hören können. Die Bässe hatten ordentlich Druck.
Ich gehe mal von einer ironischen Bemerkung aus:
1. wie ordnest du das Schimmel ein?
2. Mein Klavierlehrer ist hauptberuflich Pianist und hat nur zwei Schüler auf private Bitte hin aufgenommen. Mich und einen Freund von mir. Ich hatte schon ein paar Klavierlehrer und kann sagen, dass dieser in einer anderen Liga spielt, auch preislich.
1.) Ich beurteile üblicherweise keine modernen Instrumente, nicht einmal die meines eigenen Unternehmens und Pianinos sind nicht wirklich im Fokus meines Interesses.
Die Ausnahmen bestehen durchweg aus Audio- und Videoaufnahmen meines eigenen, schlechten Klavierspiels, aber mit durchaus brauchbarer Technik, um sich ein Bild vom Instrument zu machen - und das mache ich markenunabhängig. In dieser Hinsicht lebe ich halt im absoluten Luxus und Klavierparadies.
2.) Dazu sage ich nichts. Außer dass ich immer noch auf den Gegenbeweis dafür warte, dass ich glaube, dass ein Klavierlehrer üblicherweise keinen Schimmer davon hat, wie ein Instrument tatsächlich in all seiner Komplexität zu beurteilen ist.
Aber vielleicht solltest Du mal freundlich erwähnen (Achtung: Werbetrommel!), dass Dir das Sauter per Skype so vorgeführt wurde, wie man das halt per Skype macht und man Dir angeboten hat, das Instrument kostenlos für 1 Woche zur Beurteilung nach Hause zu liefern und auch kostenlos danach wieder abzuholen. Aber auch als klare Ansage, dass es eben derzeit auch nicht möglich ist, mal alle anderen Instrumente im Geschäft anzuspielen, weil Pandemie, wissenschon. Und trotzdem verbunden mit dem After-Service, innerhalb dieser Woche über den Eindruck des Instruments im eigenen Heim zu sprechen und Fragen zu klären, was sich durch Regulation und Intonation oder anderen Standplatz ändern würde.
Wie andere Häuser das handhaben, ist mir weitestgehend wurscht, das müssen die mit sich selbst ausmachen, aber es hat schon einen sehr schalen Beigeschmack was Geschäftspraktiken angeht, wenn aktuell gesetzliche Regelungen offensichtlich derart nonchalant umgangen werden.