K
Klavierspieler 123
- Reaktionen
- 1
Mit Sicherheit hat er wenig Ahnung von der Konstruktion und den Einfluss von Material, Herstellungsort, Klima etc. auf den Klang. Trotzdem kann ein Pianist die Spielbarkeit und den Klang eines Instrumentes recht gut einschätzen und vergleichen. Inwiefern ein "Ranglisten" oder "Kategorien" sinnvoll sind und argumentaiven Bestand (sihe Baujahr, Produktlinien etc.) haben, wisst ihr besser als ich. Aber für eine grobe Markeneinordnung reichts. Ich persönlich finde den Bechstein Klang deutlich schöner als beispielsweise den Schimmel, Yamaha oder Kawai Klang um nur wenige zu nennen. Ich denke das ist geschmackssache. Objektiven Anspruch hatten die Kategorien meines Lehrers nicht.2.) Dazu sage ich nichts. Außer dass ich immer noch auf den Gegenbeweis dafür warte, dass ich glaube, dass ein Klavierlehrer üblicherweise keinen Schimmer davon hat, wie ein Instrument tatsächlich in all seiner Komplexität zu beurteilen ist.
Ich finde das ist ein tolles Konzept. Da haben sich wohl einige Gedanken gemacht, wie man mit den neuen Herausforderungen der Corona Pandemie umgeht.Aber vielleicht solltest Du mal freundlich erwähnen (Achtung: Werbetrommel!), dass Dir das Sauter per Skype so vorgeführt wurde, wie man das halt per Skype macht und man Dir angeboten hat, das Instrument kostenlos für 1 Woche zur Beurteilung nach Hause zu liefern und auch kostenlos danach wieder abzuholen.