Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.881
Mein Gott, hier ist ja richtig was los. Da hab ich ja was losgetreten.
[...]
Ich finde das ziemlich spannend.
Das IST spannend, wie Du der Fülle der Anregungen entnehmen kannst. Mir ist niemand bekannt, den das Thema "Flügelkauf" kalt ließe.
Und natürlich - und das ist praktisch immer so - sind die Leute sich mitunter auch uneinig. Neuer ist besser - Vorkriegsschätzchen sind Gold wert usw.Ich werde definitiv moderne Kawais oder Yamahas testen.
Das alte Sprichwort "They win in all shapes", das für Vollblüter gilt, gilt auch für Pianos. Es ist mehr oder weniger unmöglich, Vorfestlegungen zu treffen. Jedes Instrument offenbart für jedes Individuum etwas ganz Eigenes (oder auch nicht).
viele schöne Blüthner Modell 6 (190cm) gesehen, die größenmäßig perfekt passen würden [...] werde hier auch noch bis Weihnachten bleiben und dann zwei Wochen daheim sein. [...] Ich denke aber nicht, dass ich in nur zwei Wochen - in denen dann auch noch Feiertage liegen und in denen ich auch andere Dinge erledigen muss - ein Instrumet finden werde.
Amüsant: Meinen schönen Blüthner Mod. 6 (Bj. 1920) habe ich am 27.12. kennengelernt und gekauft.
Allerdings hatte ich zuvor bereits längere Zeit die Fühler und Finger ausgestreckt und wusste recht genau, was mir so vorschwebt.
zum Begriff Gerät: Ich muss mich übrigens wiklich anstrengen, einen Flügel nicht Gerät zu nennen. Als Ingenieur ist für mich alles irgendwie technische was nicht am Boden festgebolzt ist ein Gerät. Außer natürlich einem Multimeter, das ist nämlich ein (Mess-)Instrument. Wenn wir den Flügel am Boden festbolzen, würde ich allerdings eher dazu neigen, ihn als Anlage zu bezeichnen.
Das ist verständlich!
Mir ist da eine Szene erinnerlich, als wir in meiner Kindheit loszogen, ich noch ganz klein, um mein erstes Klavier zu kaufen. Mein Vater (Lehrer für Physik und Mathematik und Eigentümer einer elektrischen Orgel) sprach gegenüber einem alteingesessenen Klavierbauer (Laden längst nicht mehr existent) von "Geräten". Der ehrwürdige ältere Mann fuhr ihm (dem Kunden) entrüstet über den Mund und bestand darauf, von "Instrumenten" zu reden und niemalsnicht "Gerät" zu sagen.