Hallo!
Mittlerweile sind wir wieder einen Schritt weiter. Nach weiterem Durchackern von unzähligen Forenbeiträgen, Probespielen von Yamaha B1, B2, B3, P114 und U1 (bei einem sehr freundlichen Forenmitglied...) haben wir uns jetzt in eine andere Richtung orientiert (nein - es wird kein Alphorn, wir bleiben beim Klavier
).
Das wurde aus den ursprünglichen Vorgaben:
- neu: gestrichen
- Silent-Elektronik: gestrichen
- günstig (also bis 5.000): gestrichen
- weiß: bleibt!
Warum?
Wir haben 2 ältere (gleiche) Sauter-Klaviere (ca. 12 - 20 Jahre alt) gehört und sind dermaßen vom Klang angetan, dass wir uns - entgegen fast aller eigenen Vorgaben - für dieses Modell entschieden haben!
Immer wieder wurde gesagt / geschrieben: Finger weg von chinesischen Klavieren. Die Klavierbauer, mir denen ich in der Zwischenzeit gesprochen habe, bestätigten das durch die Bank. Stichwort Lebensdauer. Selbst ein ca. 15 Jahre altes deutsches Klavier soll länger halten als ein neues chinesisches.
Die "besseren" Yamaha wie das B3 und vor allem das U1 haben mir wirklich gut gefallen. Aber nachdem ich das "alte" Sauter gehört habe, musste ich meine Meinung dann doch revidieren - und bin froh darüber! Ein Traum!
Nachdem ich mir von 2 Klavierbauern die Nachteile einer eingebauten oder auch nachgerüsteten Silent-Funktion erläutern ließ, haben wir auch davon Abstand genommen. Evtl. gibt es dann (für weitaus weniger Geld) ein zusätzliches Digitalpiano.
Der Kauf eines der beiden Sauter (das Modell heißt glaube ich "122 La Vie") steht kurz bevor; ich werde mich zukünftig also weiterhin in
diesem Teil des Forums - aber logischerweise bevorzugt in der Anfänger- bzw. Lernecke umsehen. Der Clou wäre natürlich noch ein Designer-Modell von Sauter ("Peter Maly") - aber das übersteigt unser Budget bei weitem.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen!!!
Grüße,
Thinkdifferent