Yamaha Deckel von innen matt lackiert? Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Yamaha Obertöne dumpf im Gegensatz zu Kawai? Kann es sein, dass du da auch etwas verwechselst (ist doch eher umgekehrt)? Bodenplatte dünner? Kann es sein dass du dich auch da vertust? Die ist auf jeden Fall auch bei Yamaha sehr stabil.
Ich stimme sowohl Yamaha als auch Kawai sehr häufig und regelmäßig. Qualitativ tun die sich nicht viel. Klanglich sind die Yamaha schärfer/härter als die Kawai mit ihrem tendenziell eher weicheren Klang. Das ist natürlich genau so Geschmackssache wie der Anschlag/die Spielart. Beide Mechaniken spielen einwandfrei und halten recht lange die Regulierung, sind extrem wartungsarm. Kann sein, dass bei neuen Kawai bei Auslieferung noch mehr nachreguliert werden muss, bei neuen Yamaha eher nicht.
Was mich an Kawai echt nervt: in deren Entwicklungsabteilung hat man sich wohl gefragt, wie man am besten die Techniker im Außendienst nerven kann. Da meinte dann einer so: hey, lasst uns doch einfach in die schwarze Carbon Mechanik schwarze Kapselschrauben machen, die kann man dann super schlecht sehen! Und so haben sie es dann auch gemacht. Und die technische Zeichnung bei deren Silent Klavieren entspricht auch nicht der Realität, das Erdungskabel auf der Zeichnung sucht man vergeblich. Und links die (schwarze) Schraube, die die Tastenklappe wegen der Soft Close Klappe hält, ist auch super fummelig zu entfernen (vor allem wieder drauf zu machen). Was mir bei den neuen Yamaha Silent übrigens sehr gut gefällt: man kann anscheinend die Mechanik einfach so herausnehmen ohne irgendwelche Bowdenzüge oder sonstiges zu lösen. Sehr geschickt gelöst.
@Knethofen_futzie wieso hast du so viel mit unterschiedlichen Marken zu tun? Ist dein Hobby Klavierladenhopping?