Finger weg von diesen Aufnahmen! Oder: Paradebeispiel Off-Topic!

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Nehmen wir das große Thema Wahlversprechen
Warum das Wort so heißt, wie es heißt?
Ist doch klar: Jeder kann sich vor einer Wahl mal versprechen, oder?

Das ist wie mit der Doktorwürde, deren Größenordnung von einer bestimmten Frage abhängt: Frau/Herr Doktor, was würden Sie...? Seit diversen Skandalen um gewisse akademische Grade und Titel in Politikerkreisen ist uns etwas klar geworden. Der beliebteste Vorname in Deutschland lautet...? Richtig: Doktor!!!

LG von Rheinkultur
 
zu viel Raki - oder einen türkischen Liebhaber??

Ich habe ja immer wieder türkischstämmige Mandanten, bei denen er einige Jahre jünger ist, eine zweifach geschiedene Frau heiratet, die immer noch an die große Liebe glaubt und bei denen exakt nach drei Jahren die Trennung erfolgt.... ich weiss aus der beruflichen Praxis, was Menschen auf sich nehmen und mit wem sie eine Ehe eingehen, nur um hier an die Papiere zu kommen.. aber ein türkischer Liebhaber muss schon verdammt schmerzfrei oder verzweifelt sein, um sich DIESE Frau anzutun... :zunge:
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Meinst Du, die Damen haben die Produzenten gefügig gemacht ;-)
Hmm nee, da hat der Typ mit den Untertiteln einfach Mist gebaut bzw sich absichtlich der falschen un gehetzten Sprechweise (!) des Herrn bedient. Die Satzstruktur lässt erkennen, dass der Sprecher sehr wohl neue Sätze anfängt und keine unglaublich hypotaktische Satzstruktur vorliegt. Beispiel:

1. Satz: "Herr Gabriel ist völlig offen hier und Wowereit ist schon längst über den Fluss gestiegen - das heißt, wir haben [...] jede Machtoption nutzen, wenn sie besteht." -> ok, schon etwas verschachtelt und lang, aber im Rahmen.

2. Satz: "Und deswegen brauchen wir eine starke CDU und CSU, und nur dann kann eine Koalition mit der FDP verhindern, dass die SPD in Versuchung gerät." -> normale Länge.

3. Satz: "Wer Herrn Gabriel die Versuchung ersparen will, muss die CDU wählen." -> sogar ein kurzer, prägnanter Aussagesatz.

Fazit: Der Untertitelsetzer suggeriert durch falsche Zeichensetzung eine Hypotaxe, wo keine (oder nur eine, s. Satz 1) ist. Das lässt sich durch den Satzbau verdeutlichen. Warum ihm das hier so ohne weiteres möglich ist? Na, weil der gute Mann keine Redepausen einlegt und damit den Beginn eines neuen Satzes nicht kenntlich macht! Er spricht gehetzt und über Pausen geht er hinweg. Das ist sein größtes Verschulden hier, nicht die Grammatik ansich.

Gut, wenn´s eigene dumme Volk keine politiktaktischen Schachtelsätze versteht - geht man eben auf die internationale Ebene:

 


Zurück
Top Bottom