Also wenn schon welche da sind, spiel ich die auch
! Wenn sie mir nicht passen, kann ich sie ja ändern, aber irgendjemand hat sich ja mal was dabei gedacht (und vermutlich jemand, der wesentlich besser spielt als ich
), also gehe ich erstmal davon aus, dass sie sinnvoll sind.
Das Sonatinenbuch war ja dazu gedacht, Sonatinen zu spielen. Ich versteh meinen KL, wenn er jetzt erst einmal auf andere Sachen Priorität legt als darauf, in der Stunde mit mir Fingersätze zu entwickeln (und wenn er sie einfach drüber pinselt lern ich ja nix daraus), das ist okay (ich vertraue ihm und seiner Methodik- ich kenne einige seiner Schüler sehr gut und weiß, wie gut die durch ihn geworden sind... und ich weiß (klar, kein Hauptkriterium für einen guten Lehrer, aber für mein Vertrauen in ihn auch nicht völlig unwichtig!) wie genial er selbst spielt). Wird noch kommen. Ich hatte ja auch wie gesagt noch nicht viele Stunden und ich habe den Eindruck (war bislang in jeder Stunde so), dass er sehr viel vom Blatt spielen lässt- da würde ich als Anfänger ohne Fingersatz ganz schön scheitern
.
Aber ich hab ja noch die russische Klavierschule (2) und
das da (beide mit Fingersatz), mit denen kann ich ja mal anfangen...
@Guitarcosmonaut: scheint so zu sein... mein KL meinte nur "typisch. Deshalb können die auch zu so'nem Preis verkaufen."