- Reaktionen
- 12.751
Kannst Du das bitte näher begründen? Ich sehe sowohl Lang Lang als auch Gould beide als Pianisten, die zu den außergewöhnlichsten Pianisten überhaupt zählen.
Hallo Chris,
klar kann ich das begründen. Beispielsweise in der Form, dass der Name Gould untrennbar mit dem Klavierwerk von J. S. Bach verbunden ist (obwohl er weitaus mehr Werke der unterschiedlichsten Komponisten und Epochen fantastisch gespielt hat, seine Klaviertechnik war makellos, Beethoven und Mozart gehören meiner Meinung nach jedoch nicht dazu) weil er eine völlig neue Sicht und einen radikal neuen Interpretationsansatz auf diesen Großmeister ermöglicht und gefunden hat. Bis jetzt -und ich behaupte auch mal kühn auch nicht in Zukunft- wird der Name Lang Lang nie direkt eine Assoziation zu einem Komponisten auslösen. Man hört Rubinstein und denkt: Ah, Chopin! ABM.: Debussy , Gulda: Beethoven und Mozart, De Larrocha: Albeniz und Granados etc.. Wofür steht Lang Lang, wo hat er besonders Aufregendes oder Neues (im positiven Sinn) geschaffen?
LG
Christian