Der aktuelle Klavierlehrer-Markt

Allerdings blöd, wenn dadurch staatliche Musikschulen ein Sammelbecken für KKLs werden würden.
Früher zumindest war es so, dass man dort eine ordentliche Ausbildung brauchte.
Bei privaten Musikschulen ist das möglicherweise anders.
Und, ja, es ist mir durchaus bewusst, dass auch ein abgeschlossenes Studium nicht davor schützt, sich zu einem KKL zu entwickeln oder aus diesem Stadium nicht herauszukommen.

Ich bin da etwas unentschlossen. Einerseits halte ich das Erlernen eines Musikinstruments für einen wichtigen Bestandteil der Resozialisation, andererseits ist es auch schlimm, dass der Täter ein Privileg erhält, während das Opfer der Tat mit einem Trauma und ähnlich Schlimmem weiterleben muss.
Aus dem Text geht nicht hervor, ob auch Schwerverbrecher Zugang zu diesem Programm haben.

Bei guter Führung und wenn die inhaftierte Person sich das fleißig durch Tätigkeiten erarbeitet und fleißig übt, fände ich das okay.

Für mich sind das Auswüchse steuerfinanzierter Sozialromantik.

Der Klavierlehrer hat im Gefängnis auch die Möglichkeit, sich als Strafvollzugsbeamter zu betätigen: Je nach Schwere der Tat kann er eine bis sechzig Hanon-Übungen verordnen. Oder die Folter-Instrumente verwenden, die @.marcus. hier heute hochgeladen hat. Und sogar für den Mozart-Hasser und die TEY-Hasserin ist noch etwas dabei.

Und es gibt auf dem Klaviermarkt sogar noch ungeahnte Marktlücken:
Sowas ähnliches habe ich ein paar mal mit einer Trommelgruppe begleitet.
Ich finde sowas sehr gut ... und das hilft auch ganz sicher nicht nur gegen die Langeweile im Knast.
Und wenn es KuK* weitere Verdienstmöglichkeiten eröffnet, ist das nur ein weiterer Pluspunkt.

*) Klavierlehrerinnen und Klavierlehrer ... ich will hier nicht rumgendern.

Ich bin da etwas unentschlossen. Einerseits halte ich das Erlernen eines Musikinstruments für einen wichtigen Bestandteil der Resozialisation, andererseits ist es auch schlimm, dass der Täter ein Privileg erhält, während das Opfer der Tat mit einem Trauma und ähnlich Schlimmem weiterleben muss.
Natürlich müssen die Knastis zur Strafe nur unerträgliche (und aus deren Sicht vermutlich überdies "voll schwule") Stücke erlernen wie "Amelie", "River Flows in You" und das komplette Oeuvre von Einaudi. Nix da mit "Privileg - harharhar!

Zurück
Top Bottom