Ludwig
- Dabei seit
- 28. Jan. 2015
- Beiträge
- 1.565
- Reaktionen
- 2.014
Tests machen nur vergleichend Sinn, und das ist, was mich an diesem Artikel stört. Auch jemand ohne technische Ahnung darf testen, sollte aber seine subjektive Meinung in einen (fachlichen) Kontext stellen können, um eine Wertung zu geben - ich schrieb ja auch von Standards und Alternativprodukten, die man auch kennen kann ohne beruflich mit Routern arbeiten zu müssen (nicht anders ist es mit mir selbst)Da geht es viel mehr um Benutzerführung, Handbuch (eine der größten Schwächen bei ALLEN elektronischen Produkten), Assistenten... es geht also darum, wie Leute ohne Ahnung mit dem Produkt zurecht kommen.
Wie willst Du etwa ein Handbuch bewerten können, ohne andere zu kennen? Oder Einrichteassistenten? Vielleicht ist ja Produkt A sehr gut, aber Produkt B in dieser Hinsicht viel genialer?
Will man wirklich nur nach der subjektiven Meinung der Leute fragen, frei von der Leber weg, dann reicht eine Umfrage oder eine Art Kommentar von drei/vier Leuten. Hier aber mit Zitaten der "Tester" eine Note für das Produkt ("Sehr gut") zu erzeugen und sogar einen Award(!) zu vergeben, stößt mir sauer auf und führt im schlimmsten Fall zu unbedachten Kaufentscheidungen.
Und darum ist der Test banal und überflüssig.
Zuletzt bearbeitet: