P
Presto
- Reaktionen
- 268
2. Brahms Intermezzo, Op. 118Ich hätte auch mal eine off-topic Frage: was spielt Har-Zahav in dem Sommerfest Video?
Liebe Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
2. Brahms Intermezzo, Op. 118Ich hätte auch mal eine off-topic Frage: was spielt Har-Zahav in dem Sommerfest Video?
Liebe Grüße
Hat der n Gußplattenschaden?Es haben zwei Techniker drübergeschaut und übereinstimmend gesagt, es lohne sich nicht mehr, in ihn zu investieren.
Hat der n Gußplattenschaden?
Ansonsten wüßte ich nicht, was dagegen spräche.
Auch das wäre mir egal, zumindest bei Bechsteins typischen Haarissen. Hab mal zwei drangehängt von meinem Bechstein B. Mein Blüthi 230 wurde bei der Überholung in Polen geschweißt. Ich hatte beim Kauf im Eifer des Gefechts tatsächlich einen Riß im Gußrahmen übersehen ! Passiert mir eigentlich nicht, aber er ist so wundervoll geworden, der Halbkonzerter BJ 1893. Die Polen schweißen noch, in Deutschland unterlässt man es, um sich keine zusätzliche Konkurrenz zu machen. Meinen Bechstein B kaufte ich Mai 2023 für gerade mal 950 Euro, eben wegen Gußrahmenrissen. Der Verkäufer meinte, es wären drei Polen daran interessiert, die ihn gleich nach Hause karren wollten. Als freischaffender Künstler bekam ich den Zuschlag. Die Serie mit den Buchstaben, also A, B, C, und E neigen aus dieser Zeit zu feinen Haarrissen an den Streben. Das ist allerdings der mangelhaften Konstruktion geschuldet. Schätzungsweise jeder dritte Bechstein aus der Zeit hat diesen Mangel, aber die Stabilität ist gegeben. Bei einem Neuaufbau werden diese Streben verstärkt, und der neue Stimmstock dementsprechend angepasst mit den Bohrungen. Sieht man hier beim Kapitel "Schweißen des Gußrahmens".
Die Modelle davor, also mit römischen Ziffern, sind dagegen deutlich seltener davon betroffen.PIANO FIKS - piano renovation
www.piano-fiks.net
Klavierhalle macht das übrigens wie viele andere Läden. In Polen renovieren, dann etwas nacharbeiten, und fertig ist die Generalüberholung. Und ja, ich bin mit meiner polnischen Überholung sehr zufrieden. Es gibt aber auch lieblos erledigte Arbeiten, hab ich auch schon gesehen,u.a. käseweiße und stark gebleichte Resonanzböden, etc.pp. Das hat man aber in Deutschland auch. Gute und schlechte Handwerker gibts eben auf der Welt überall.
Gestern hab ich meinen B wieder gestimmt. Ein wirklich toller Flügel. Er steht in einem Kulturprojekt in Berlin Weißensee für Konzerte, und am 24.11. spiele ich dort wieder.
Wie meinen?Schweißen ist Unsinn, das mach den Riß vielleicht unsichtbar, aber mehr auch nicht.
Wie meinen?
Man könnte darüber verhandeln, ob man nach dem Schweißen noch "spannungsarm Glühen" muss. Aber wieso soll eine Schweißnaht nichts zur Stabilität beitragen?
Genau! Labor Terrasse: Häng neben dein legendäres Hainbuchenstück mit Stimmnägeln noch ein Eckchen am Holzkohlegrill durchgeglühten Grauguss. Mal sehen, was geschieht ... Und am besten noch verschiedene Lackproben in Regen und Sonnenschein ... Und mit einer umsponnenen Bass-Saite irgendwas kurzschließen ... 220 V oder mehr ...Wir haben es hier mit Grauguß zu tun, nicht mit Stahl.
Entsprechender Grauguß hat eine Zugkraft bis zu 20 t auszuhalten.
Nehm doch mal ein Stück Grauguß, und lasse es durchglühen - anschließend kannst es biegen.
Ich sehe, hier schreibt einer, der vom Guss voll die Ahnung hat!Wir haben es hier mit Grauguß zu tun, nicht mit Stahl.
Entsprechender Grauguß hat eine Zugkraft bis zu 20 t auszuhalten.
Du hast das schon gemacht? Und das hat funktioniert? Gratuliere, das gelingt nicht jedem! Wenn, dann hast du erfolgreich einen Temperguss daraus gemacht, dabei wird der Lamellengraphit in kugeligeren Graphit umgewandelt, das Material verliert viel von seiner Sprödigkeit.Nehm doch mal ein Stück Grauguß, und lasse es durchglühen - anschließend kannst es biegen.
Diese Diskussion zieht sich schon seit mehr als 10 Jahren durch das Forum. Es fehlt bei einem Einzelnen sowohl an Akzeptanz, dass es grundsätzlich möglich ist, Guss zu belastbar zu schweißen, als auch an Akzeptanz, dass es wenige polnische Klavierbauer gibt, die in der Lage sind, solche Arbeiten wirtschaftlich sinnvoll zu verrichten bzw. jemanden kennen und beauftragen, der in der Lage ist, solche Arbeiten wirtschaftlich sinnvoll zu verrichten.Ich sehe, hier schreibt einer, der vom Guss voll die Ahnung hat!
. Es fehlt bei einem Einzelnen
Problem bei diesen Bechstein ist, "das Wandern des Stimmstockes".