Antiken Petrof Flügel restaurieren (bj. 1905)

Ich hab keine Ahnung wie @Peter das geschafft hat
Eigentlich habe ich mit Herrn Heller nur gefachsimpelt und um Rat gefragt. Er war neben Balas der einzige (mir bekannte), der dieses Klavier mit Gusseisen-Rasten kannte und hatte sogar so ein Bechstein mal bei sich (musste es leider verschrotten, da Hochwasserschaden). Da hatten wir natürlich für ne halbe Stunde ein Thema zum quasseln. Dabei kam dann auch das Angebot mit der Mensurberechnung und Komplettbezug.
Habe eben von Hellerbass eine Antwort bekommen
Hast Du da hingeschrieben? Da kommt freilich nur eine Ablehnung an Private. Ich hatte mit dem Heller (Senior) persönlich telefoniert.
Der Tipp "ruf da mal an" kam glaube ich aus dem Forum oder von Balas.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mit Herrn Heller nur gefachsimpelt und um Rat gefragt.
Ach, hast Dich mit dem alten Heller (überzeugter CDUler) unterhalten?

Ja, der war ziemlich gut drauf, wenn der mitbekam, jemand hat Ahnung, hat der auch mal Privatpersonen beliefert.

Jetzt macht des ja sein Sohn weiter, der ist - so denke ich - bisserl strenger drauf.

Verstehe ich nicht. Von der Geige kenne ich Kolophonium als das Gegenteil: Es macht klebrig und stumpf. Um Knacken zu verhindern, kenne ich Wirbelseife.

Geige hat auch Ebenholzwirbel ohne Gewinde.

Den Trick mit dem Kolophonium hab ich noch vom alten Ernst John - sein ehemaliger Mitarbeiter, Meister Lutz Schmalenberg macht des noch heute.

Und ich habe festgestellt, der Wirbelgang ist sehr gleichmäßig.

Ok, dann werde ich das mal an meinem Bastelklavier testen.

Eine Weile ist es her..
Mich und meinen Flügel gibt es noch, bisher läuft auch alles noch nach Plan, auch wenn es im Schneckentempo voran geht...
Ich habe die letzten Monate nicht so viel Zeit in den Flügel gesteckt, wie geplant, allerdings war ich auch nicht ganz untätig ;)

Zuerst kann ich von der Klaviatur berichten, hier habe ich das unter anderem Holz geschliffen, so dass es nicht mehr nach einem Scheunenfund aussieht.

TastenseitenGeschliffen.JPEG

Dasselbe auch auf der Oberseite.
Die rechte Seite ist mittlerweile natürlich auch geschliffen, wollte euch nur ein vorher / nachher zeigen.

KlaviaturGeschliffen.JPEG

Die Stoßzungen habe ich auch geschliffen und mit neuen Puppen versehen.
Oberste Stoßzunge zu dem Zeitpunkt noch ungeschliffen.

StoßzungenGeschliffen.JPEG

Die alten Puppenfilze (Ist der Begriff dafür korrekt?) waren komplett zerfressen, habe ich also komplett ersetzt.

StoßzungenpuppenNeu.JPEG

Auch die Fänger habe ich ersetzt, da konnte man auch nichts mehr retten:

Vorher:
FängerLederAlt.PNG
Nachher:
FängerLederNeu.JPEG
Natürlich werden sie später noch richtig reguliert, das mache ich aber wenn alles fertig ist.
Die Fänger habe ich ersetzt, bevor ich das Holz der Tasten geschliffen hab, daher sieht das Holz noch so schlecht aus.

Dann habe ich noch die Filzscheiben der Klaviatur ersetzt.
Vorher:
FilzscheibenAlt.JPEG
Nachher:
FilzscheibenNeu.JPEG
Wie tragt ihr die Filzreste vom alten Klaviaturrahmenfilz ab?
Mit Schleifpapier klappt das äußerst schlecht, vermutlich benutzt ihr eine Ziehklinge?

Ich hoffe euch ging es die letzten Monate gut!
Julian

Anhänge

• StoßzungenGeschliffen.JPEG
    StoßzungenGeschliffen.JPEG
    349,2 KB · Aufrufe: 10

Zu dem Flügel selbst und seiner Gussplatte habe ich allerdings noch zwei Fragen.
Erstmal, nein @Henry , ich habe zum Glück keinen Riss in der Gussplatte gefunden. :lol:
Allerdings werde ich aus der Plattenstützschraube nicht schlau:

Plattenstützschraube1.JPEG
Plattenstützschraube2.JPEG

Wie bekomme ich die aufgeschraubt? von oben betrachtet, kann man 2 Einkerbungen erkennen, vielleicht gibt es ein Spezialwerkzeug welches von oben aufgesetzt wird und dann in diese Einkerbungen greift und es sich dann leicht aufschrauben lässt?

Jedenfalls habe ich so etwas nicht, und mit meinen Händen klappt es nicht. :-((
Habt ihr so etwas schonmal gesehen?
Ich wäre sehr dankbar, falls ihr dafür eine Antwort habt!

Zweite Frage: der rote Filz ist von diesem "Stab" eingeklemmt.
Muss ich diesen "Stab" abmachen, und wenn ja, wie?
Druckstab.JPEG
Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche einen schönen restlichen Sonntag!

Viele Grüße
Julian

Google mal nach "Hakenschlüssel". Könnte schon so eine Schraube sein.

Allerdings werde ich aus der Plattenstützschraube nicht schlau:
Wie bekomme ich die aufgeschraubt? von oben betrachtet, kann man 2 Einkerbungen erkennen, vielleicht gibt es ein Spezialwerkzeug welches von oben aufgesetzt wird und dann in diese Einkerbungen greift und es sich dann leicht aufschrauben lässt?
Jedenfalls habe ich so etwas nicht, und mit meinen Händen klappt es nicht. :-((
Danke fürs Update!

Ich habe noch keine Plattenschraube gesehen, die sich leicht aufschrauben lässt. Mit den Händen schon gar nicht. Und wenn da über die Jahrzehnte noch ein bisschen Korrosion dazugekommen ist...

Wie wichtig ist dir, dass da keine Kratzer entstehen?

Zurück
Top Bottom