Guten Morgen, Ihr Lieben,
das Scannen des QR-Codes hat mich nur zur Support-Seite (Chat, Telefon) von DELL geführt, heute ist da aber keiner.
Also neuer Installationsversuch mit vom Mainboard abgezogenem Datenkabel des BD-Laufwerks, das ich ja nachträglich eingebaut hatte. Es kann also nicht daran liegen, denn es kam schon wieder der Support-Assistant mit der gleichen Meldung:
Hard Drive or Optical Drive not found. Error Code: 2000-0723, Validation: 79596.
Bei der Google-Suche nach dem Fehlercode (dazu hat mir gestern der Kopf zu sehr geraucht) bin ich darauf gestoßen, dass jemand das Problem lösen konnte, indem er ein BIOS-Update (derzeit 2.1.0) auf 2.1.3 gemacht hat. Also wollte ich mir die Datei bei DELL herunterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Die schreiben in einer Anleitung, der Stick müsse
2 GB oder weniger haben. Wieso kann es kein 8 GB-Stick sein?
Aber DELL lässt mich nichtmal mehr Windows starten. Der Versuch endet schon wieder im DELL Support-Assistant - den kann ich allmählich nicht mehr sehen. Dann habe ich erneut überlegt, ob alles richtig ist (uns so wie gestern, als Windows dann doch gestartet ist):
- Im BIOS auf RAID umgestellt - JA!
- SSD-Cache wieder rein - JA!
- BD-Datenkabel wieder ins Mainboard (weil ich dachte es liegt daran) - JA!
- SSD nicht verbunden - JA!
- Datenkabel der beiden zusätzlichen Festplatten weg vom Mainboard - auch JA!
Und nun ist Schluss mit der buddhistischen Gelassenheit !!! Nachdem ich gestern noch relativ ruhig war, habe ich die Schnau..., ääähmmm, die Nase heute gestrichen voll von diesem verbastelten Sch... system. Sorry, für diese wenig damenhafte Ausdrucksweise, aber meine Gelassenheit ist jetzt wirklich am Ende angelangt. Weil: Windows startet nicht mehr, es kommt wieder dieser QR-Code und die bekannte Meldung des Support-Assistenten. Warum jetzt auf einmal Windows nicht mehr will verstehe ich nicht. Vielleicht wäre das Problem erledigt, wenn ich das BIOS-Update machen könnte. Aber DELL lässt mich nicht!
DELL hat übrigens nicht auf meine E-Mail geantwortet, in der ich auf alle seltsamen Vorkommnisse hingewiesen habe. Meine Frage, wie sie mich wieder zu einer zufriedenen Kundin machen wollen, ist denen anscheinend völlig egal. Denn nach meiner E-Mail kam eine automatisierte Antwort, dass sie innerhalb von 24 Stunden antworten werden. Meine Mail ist vom 15.03. Die denken sich wohl: „Hätte sie die Finger vom Windows gelassen, dann wäre das alles nicht passiert“. Ja, richtig! Aber dieser Käse darf doch nicht sein, falls eine Festplatte erneuert werden muss oder - wie jetzt - eine SSD einbaut wird.
Und Acronis: Am gleichen Tag habe ich eine Mail von Acronis bekommen. Obwohl ich denen mitgeteilt habe (und Support habe), dass deren Notfallmedium nicht funktioniert, haben sie geschrieben, es sei ja nun alles wieder in Ordnung, der Supportfall würde geschlossen. Hallo???? Ich habe die Mitarbeiterin dann mal gefragt, ob sie meine Mail überhaupt gelesen hat.
Was ist das hier eigentlich?
Service-Wüste Deutschland??!!! DELL hat mein Geld, Acronis auch und dann heißt es: Nach mir die Sinnflut.
Ich lasse den PC jetzt so stehen wie er ist und rufe am Montag DELL an. Und hoffe, dass ich ENDLICH zu einem fähigen Mitarbeiter verbunden werde, der mir aus dieser Situation heraushelfen kann.
Euren Einsatz (und Eure Zeit, die dabei draufgegangen ist) mir zu helfen finde ich toll und dafür danke ich Euch.