@sla019 , es lässt sich ändern, aber die Frage ist: Brauchst Du es?
Weiter oben habe ich was als "guter Lesestoff" verlinkt. Evtl. hilft Dir das weiter.
Daher verstehe ich auch nicht, dass die Hersteller beim Vorinstallieren des OS nicht direkt aufteilen.
Ja das macht doch auch überhaupt keinen Sinn. Meinst Du, nur weil Du eine Platte partitionierst und Images oder wichtige Dateien auf D, E, oder sonst was legst, sind sie dort sicherer?
Wenn so eine Platte futsch ist sind es auch alle Partitionen.
Gib mal format c: und format d: ein und dann überlege Dir, wo die Dateien jetzt sicherer waren.
Nur zum Sichern von Daten reicht es völlig, bestimmte Ordner zu spiegeln und für das OS hat Win10 ausreichend komfortable Tools mit dabei.
Viele Partitionen sind auch gar nicht so gut für eine Platte. Da sie nur einen Schreib- und Lesekopf haben, springt der ziemlich hin und her und macht sie bei Kopier- und vor Allem Verschiebeaktionen ar...langsam. Auf einer Partition richtet sich die Platte wenigstes noch die Sektoren "wegschonend" ein.
Ich habe mal eine ausgebaute Platte mit abgenommenen Deckel eine große Datenmenge von einer zur anderen Partition verschieben lassen und mir das Spektakel angesehen. Dass die das überhaupt von der Mechanik überlebt hat, hat mich erstaunt. Seti dem überlege ich mir ganz genau, ob, was und wie ich partitioniere.
Sinn macht es doch erst, wenn man mehrere Laufwerke nimmt und noch mehr Sinn, wenn man mehrere Laufwerke zu einem Raidverbund zusammen führt. Erst dann werden Deine Daten wirklich redundant, völlig egal ob da nur eine oder "50 Laufwerks-Partitionen" eingerichtet sind.
@fisherman , das ist halt eine Aufteilung von Speicher (auch Festspeicher) in mehrere, zum Teil verschiedene Dateisysteme und/oder nur einer Platte in solche Systeme. Man kann diesen Partitionen Buchstaben oder Zeichenketten zuordnen. Das nennt man "mounten". Das gibt es auch bei Linux, Unix, Windows, jedem Android-Handy und Apple wird seine Dateisysteme sicher auch irgend wie adressieren.
Oh,
@jk82 hat es mit so viel weniger Worten zusammengefasst.