absolvierst du den Gang ins Bad nebst Händewaschen mit (aus Dogmatismus) verbundenen Augen?
Nein, natürlich nicht! Und andere Verrichtungen im Bad auch nicht.
Und dogmatisch sind meine Beiträge in keiner Weise.
Wenn Kleinkinder sich an Tischbeinen hochhangeln, die ersten wackeligen Schritte machen, genau wissen, wie die Körperhaltung sein soll, damit sie auf den Hintern fallen und nicht aufs Gesicht, dann geschieht das, weil sie es können und und nicht weil sie von Bezugspersonen dogmatisiert werden.
Für mich gilt das auch auf andere Verhaltensmuster .
Ich habe nie behauptet, dass ich mit meinem Klavier spiele, ohne jemals auf die Tasten zu gucken, weil ich mir das Leben so schwerer machen würde.
Ich habe aber bemerkt, wenn ich das Stück aus dem Effeff und auswendig spielen kann, geht es auch beim Springen leichter ohne daneben zu greifen.
Bei meiner letzten Stunde wollte ich meinen Klavierlehrer zu anhaltendem Applaus verführen und das Stück, welches ich eingeübt hatte und auswendig kann richtig toll Vorspielen. Vorsichtshalber habe ich auf das Notenblatt geschaut und habe es vergeigt.
Ich habe Frank zitiert und beschrieben, wie ich anstelle, meine Güte, es sind ja
"Baby"Sprünge auszuführen.
Und schwups haste schon wieder nen Stempel auf der Stirn : Vorsicht, dogmatische Tussi!
Ich geh dann mal mit offenen Augen kalt duschen .