Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.118
Er hat geübt.Oder wie schafft ein Cellist auf cellistenweise eine Violine zu spielen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Er hat geübt.Oder wie schafft ein Cellist auf cellistenweise eine Violine zu spielen?
Paaahh, wie trivial! Gehts nicht irgendwie cooler. Die clavio-Welt schreit nach extravaganten Tricks. Kann man denn keine Rasur anbringen, die Wunder bewirkt oder so was?
Ja is klar.Nö, hat er nicht, braucht er nicht, er kann schon Cellospielen.
Ja is klar.
Und jeder Geiger kann auch Cello spielen, wenn er sich das verdammte Ding nur unter das Kinn klemmen könnte.
Da gibt's sicher bald ne Datenbrille dafür.Paaahh, wie trivial! Gehts nicht irgendwie cooler. Die clavio-Welt schreit nach extravaganten Tricks. Kann man denn keine Rasur anbringen, die Wunder bewirkt oder so was?
Wir treffen die Töne bei Sprüngen manchmal nicht, weil wir verunsichert sind und vorher schon denken, das wir unbedingt treffen müssen.
Dann ist ein Sprung eigentlich gar kein Sprung mehr, sondern man greift Ton X (oder mehrere Töne) und danach den Ton Y. Das Spielen des Ziel-Tons (Y) wird also nicht als Sprung aufgefasst, sondern er wird einfach anhand des Tastatur-Gedächtnis gegriffen.
ich glaube eher, das Gehirn prägt sich verschiedene Bewegungsmuster ein und errechnet daraus bei der nächsten Bewegung den richtigen Abstand und die richtige Position.
was mir bekannt ist, ich empfehle das selber oft genug - man nennt es für gewöhnlich auswendig spielenÜbrigens ist das "Nicht auf die Noten schauen" eine Übung von vielen,
@Klein wild Vögelein dafür gab´s das "like"Nein, natürlich nicht! Und andere Verrichtungen im Bad auch nicht. (...)
Ich habe nie behauptet, dass ich mit meinem Klavier spiele, ohne jemals auf die Tasten zu gucken, weil ich mir das Leben so schwerer machen würde. (...)
Ich geh dann mal mit offenen Augen kalt duschen .
...und das "auf die Hände / Finger schauen" ist beim Klavier spielen einfach nur Blödsinn, egal zu welchem angeblichen Zweck.
...
Du wirst irgend wann zu irgend einem Ton, egal wo auf der Tastatur, eine Terz, Quinte, Quarte usw spielen können, ohne groß zu schauen.
...
@Klein wild Vögelein dafür gab´s das "like"
übrigens greife ich bei großer Hitze gerne zu kühlen Getränken, und ich guck´, wo das Glas steht, damit ich´s nicht umschmeiße und das kühle Nass auf dem Terrassenboden versickert
(ach ja: "dogmatisch" ist die von partieller spielpraktischer Unkenntnis zeugende Empfehlung, alles ohne auf die Tasten zu schauen zu üben/spielen)
Wozu sollte man auf die Finger schauen. Wenn Du nicht wüßtest wo Deine Finger sind, könntest Du nicht so spielen wie Du spielst.Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer erläutert, bitte.
Wozu sollte man auf die Finger schauen. Wenn Du nicht wüßtest wo Deine Finger sind, könntest Du nicht so spielen wie Du spielst.
Ein Blick auf die Tasten kann Dir helfen, Deine Finger (von denen Du ohne hinschauen weißt wo sie sind) richtig zu positionieren.
Angenommen Du möchtest das "w" auf der Tastatur mit Deinem rechten Zeigefinger treffen. wo siehst Du hin, auf Deinen Zeigefinger oder auf die "w-Taste"? Versuch einfach beide Versionen und gib dann bitte Bescheid.Vll bin ich da etwas anders, ...
Angenommen Du möchtest das "w" auf der Tastatur mit Deinem rechten Zeigefinger treffen. wo siehst Du hin, auf Deinen Zeigefinger oder auf die "w-Taste"? Versuch einfach beide Versionen und gib dann bitte Bescheid.