Ach ja? Ich habe zufällig bei russischen Größen gelernt.
@mick du zufällig
ich gezielt vulgo absichtlich - ist aber egal, denn offenbar haben wir uns mit Mist berieseln lassen
Walvater
@maxe hat da bessere Karten als wir Stümper, und die Finger-Gehirnfraktion ist sowieso im Olymp
verdammt aber auch: warum hat mir nie einer erklärt, wie das mit den Gehirnzentren für die Finger geht!!! Porca miseria!!! Sicherlich darf ich nicht mit 45 end- und mühelos trillern, weil das nicht vom Gehirnbla abgesegnet ist. Und so Pfeifen wie Liszt, Busoni, Cortot die dürfen (ihre eigenen) Sachen nicht spielen können, weil sie nichts von dem Gehirnzeugs wussten!
Ich schäme mich zutiefst!!
Warum ich mich schäme? Weil ich ohne Spezialkenntnisse des Hirnzentrums für 4. und 5. Finger op.111 spielen kann, ohne das Trillerzeugs üben zu müssen.
Kurac, jebenti Boga, Kurac!
Jedes Kleinkind kann mit allen 10 Fingern greifen. Mehr braucht man nicht - man muss diese natürliche Fähigkeit nur koordinieren! "Bei Akkorden die Finger einwärts bewegen"(Liszt - was sagt der olle Franz da anderes als greifen???) Und dazu benötigt niemand Kraft!! Wer mit Kraft auf den Tastenboden presst und drückt, ist ein Esel!!! Die natürliche Beweglichkeit der Finger reicht völlig aus, denn richtig gespielt, macht man keine unnatürlichen Bewegungen (Margulis).
Trotz seines wutschaubenden Zorns hat
@Andre73 etwas sehr richtiges anatomisches zum 5. Finger erwähnt: seine natürliche Ausstattung zur Seitwärtsbewegung!! Die ist a priori da!! Und was zusätzlich da ist: die immense Widerstandsfähigkeit - der 5. Finger ist die äußere Stütze der Hand und entsprechend ausgestattet! Man seie froh deswegen, denn sonst wären alle Oktaven und Akkorde kaum spielbar.
ABER meistens lebt man so vor sich hin, pfeift auf die Aussenfinger und verliert, verschüttet deren Fähigkeiten...!!! Man braucht sie ja im Alltag nicht (wer macht schon irgendwas abseits des klimperns mit dem Ringfinger?) Und so geht im Alltag verloren, dass alle Finger greifen können. Und es geht verloren, was das 1. Gelenk so alles tun kann: kaum wer kann es bewusst bewegen (kann jeder probieren)
Verschütt gegangene Befähigung ist sicher ärgerlich, aber selbst verursacht. Tut weh, ist aber so. Die erste ärgerliche Aufgabe des Unterrichts ist, das aufzuarbeiten: das dauert lange, bis die natürliche Stützfähigkeit im Grundgelenk des 4. 5. Fingers REAKTIVIERT ist (etliche schaffen das nicht..)
Beethoven, Chopin, Liszt & Co. hätten niemandem Triller etc für 4. & 5. Finger zugemutet, wenn dergleichen nicht machbar wäre: die hatten ohne Gehirnzentrenblabla ihre Griffel im Griff, und die konnten das lehren. Das setzt sich bis heute fort.