C
chiarina
Guest
Lieber Mindenblues,
aha, jetzt ist es klarer! Wenn ich das noch sagen darf - ich würde nicht den Begriff "Wagenradkomponente" hier verwenden, denn m.E. ist dieses Bild falsch oder wenigstens missverständlich/ungünstig. Wagenrad meint nämlich tatsächlich die Rotation im Ellenbogen, die auch so ist, wie wenn man einen Schlüssel oder Türknauf umdreht. Du meinst hingegen eine elliptische Bewegung, davon allerdings nur die seitliche Ausrichtung, die, richtig gemacht, identisch ist mit den Armschwüngen von Rolf.
Soweit ich das jetzt verstanden habe.
@pppetc: klar hat Cortot in Bezug auf Clara Haskil völlig falsch gelegen, aber er hat sich später korrigiert, so weit ich weiß. Und auch wenn er Kollaborateur war, hat das ja nichts mit seinem Klavierspiel zu tun. Ansonsten dürfte ich Schopenhauer ja nicht mal mit der Zange anfassen - was der so über Frauen gesagt hat.
Ich bin einfach etwas vorsichtig, was Rennschuh angeht (das Buch kann ja trotzdem gut sein), weil er so lange klanglich schlecht gespielt hat. Das spricht nicht für sein Gehör und man weiß ja nicht, wie er jetzt spielt. Trotzdem finde ich die Auseinandersetzung, die ja nur wegen Zoel und Aljechin möglich geworden ist, sinnvoll und interessant.
Liebe Grüße
chiarina
aha, jetzt ist es klarer! Wenn ich das noch sagen darf - ich würde nicht den Begriff "Wagenradkomponente" hier verwenden, denn m.E. ist dieses Bild falsch oder wenigstens missverständlich/ungünstig. Wagenrad meint nämlich tatsächlich die Rotation im Ellenbogen, die auch so ist, wie wenn man einen Schlüssel oder Türknauf umdreht. Du meinst hingegen eine elliptische Bewegung, davon allerdings nur die seitliche Ausrichtung, die, richtig gemacht, identisch ist mit den Armschwüngen von Rolf.
Soweit ich das jetzt verstanden habe.
@pppetc: klar hat Cortot in Bezug auf Clara Haskil völlig falsch gelegen, aber er hat sich später korrigiert, so weit ich weiß. Und auch wenn er Kollaborateur war, hat das ja nichts mit seinem Klavierspiel zu tun. Ansonsten dürfte ich Schopenhauer ja nicht mal mit der Zange anfassen - was der so über Frauen gesagt hat.
Ich bin einfach etwas vorsichtig, was Rennschuh angeht (das Buch kann ja trotzdem gut sein), weil er so lange klanglich schlecht gespielt hat. Das spricht nicht für sein Gehör und man weiß ja nicht, wie er jetzt spielt. Trotzdem finde ich die Auseinandersetzung, die ja nur wegen Zoel und Aljechin möglich geworden ist, sinnvoll und interessant.
Liebe Grüße
chiarina